Was ist das für ein Schattenbild auf meinem Fernsehbild?

3 Antworten

Bei LCD gibt es kein Einbrennen. Das gibt's nur bei Plasma-Dinger und früheren CRT-Montoren. Aber LCD Kristalle können einen Memory-Effekt kriegen, der verschwindet oder verblasst mit der Zeit aber wieder, wenn ein anderes Bild übelragert; wie bei dir anscheinend der Fall.

Lass den TV über Nacht mal mit einem neutralen Bild auf dem ganzen Monitor stehen. Weiss wäre am besten, weil das alle Farbräume in einem sind.

chanfan
Fragesteller

Das hört sich brauchbar an. Wie bekomme ich ein weißes Bild dauerhaft hin? Gibt´s dazu auch ein Trick?

tenno5034  06.08.2018, 20:59
@chanfan

schliesse den PC an über dessen HDMI oder VGA Schnittstelle. Das sollte reichen.

Entsorgen und gut, 4k sollte dein neuer TV dann haben.

chanfan
Fragesteller

Wenn du einen neuen Fernseher sponsern möchtest, OK. Aber sonst ist das kein brauchbarer Tipp. :)

Jensen1970  06.08.2018, 15:12

Dann lass es so, oder Reperatur das Ding hat 230 Watt und ist 12 Jahre.

chanfan
Fragesteller
@Jensen1970

Ich nehme mal an, das du nicht weißt was das Problem sein könnte (oder vielleicht doch?)

Mittlerweile habe ich mitbekommen, das es am Receiver nicht liegt.