Was ist das für ein "Knopf" im Fertigteig?

2 Antworten

Meinst Du sowas ?

Das ist ein Überdruckventil, welches in den Plastikfolien von Produkten aus frischem Hefeteig eingearbeitet wird, damit die nicht platzen.

Bild zum Beitrag

 - (Supermarkt, Pizza)
USPresident2020
Fragesteller

Ja, sieht ganz ähnlich aus, vielen Dank! Hab noch nie Fertigteig gekauft, wahrscheinlich kannte ich es daher nicht.

Das ist ein Überdruck- und Aromaschutzventil. Manchen frischen Produkten entweichen nach der Produktion noch Gase. Diese Gase müssen entweichen, damit sich die Verpackung nicht aufbläht und ggf. platzt. Dennoch muss die Verpackung von außen luftdicht bleiben, damit das Produkt nicht verdirbt oder Aromen verliert.

Bei frischem Hefeteig sind es die Hefepilze die trotz niedriger Temperaturen gären und Kohlendioxid freisetzen. Auch bei frischen Kaffeebohnen ist das so, weshalb diese Packungen auch ein Ventil haben, wovon man jedoch nur kleine Löcher in der Packung erkennt. Musst du mal beim nächsten Einkauf drauf achten.