Was ist das für ein Käfer in der Wohnung?

2 Antworten

Leider ist das Bild nicht wirklich gut, doch ich bin da am ehersten bei einem der vielen Speckkäfer, z.B. den Wollkrautblütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiMqLDx_Jz-AhV0Q_EDHQYFCFQQ_AUoAXoECAMQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=wP2xnzrdz1mF5M

oder der Teppichkäfer

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+scrophulariae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjJ5o2M7ND-AhVIhP0HHWYzBRYQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun genau einer dder beiden oder andere aus dieser Familie (wie Australischer Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus++larvae&source=lmns&bih=650&biw=1162&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiJ4pfQ4cX-AhWQ2qQKHYqrCcIQ_AUoAHoECAEQAA

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Auch Dachboden ist sehr beliebt bei ihnen - sie kommen auch gerne aus Vogelnestern.

Weitere Tipps noch hier:

Ankholl  06.06.2023, 18:36

Wir hatten sie an den Kanten eines Teppichboden aus Wolle bemerkt. Als wir die Fußbodenleisten angeschraubt haben um dahinter zu säugen fanden wir viele leeae Larven hüllen. Also auch und besonders an den dunklen versteckten Stellen gut Staubsaugen.

antnschnobe, UserMod Light  06.06.2023, 18:44
@Ankholl

Genau so. Deshalb schrieb ich ja:

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Sieht nach einem Speckkäfer aus.

Am besten alle Lebensmittel auf evtl Befall prüfen und ggfls. entsorgen.

Besonders bevorzugen sie tierische Nahrung wie herumstehendes Katzen- oder Hundefutter. Andere Lebensmittel sind aber dennoch nicht unbedingt vor ihnen sicher.

Neben Giftködern hilft es alle Lebensmittel gut verschlossen zu lagern (zB. in Tupperdosen), regelmäßig Staub zu saugen und zu wischen.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung