Was ist das für ein Käfer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin am ehersten da bei einem Wollkrautblütenkäfer.

Bleibt sich aber egal, denn Teppichkäfer, Australischer Teppichkäfer oder dieser gehören wie einige andere zu den Speckkäfern.

https://www.google.de/search?q=Anthrenus+verbasci&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi7mYOm-6X3AhWTSvEDHcoYAm0Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=LC_JaHVSbqj_vM

Und somit zu den Materialschädlingen im Haushalt, denn ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn noch mehr auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNiYmbw4v2AhVggf0HHeyjD5MQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1195&bih=650&dpr=1.36

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

LILOU232
Fragesteller

Ohje. Verstehe das nicht! Kommen die den oft vor ? Hatte einen Australischen Teppichkäfer Befall in meiner alten Wohnung, der sah dem ähnlich, dennoch nicht gleich. Ich sauge jeden 2. Tag. Ich sauge IMMER alle Ecken, Ritzen Teppiche auch drunter. Wechsel meine Bettwäsche alle 10 Tage. Sauge die Bettritzen aus u.v.m. Man kann schon fast sagen, ich habe ein Putzwahn. Wie kann ich denn schon wieder ein Befall haben ? Bin langsam echt am Ende meiner Nerven.

antnschnobe, UserMod Light  21.04.2022, 22:26
@LILOU232

Lebte dieser jetzt denn noch?

Die kommen wirklich oft vor. Die Leute, die sie haben, reden nur kaum darüber oder bemerken sie nicht.

Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, schlüpft gerne die neue Generation. Man kann die Puppen vorher kaum finden, sie bohren sich dazu auch mal in Holz oder Styropor.

Nun aber mal keine Panik bekommen, vielleicht, auch das gibt es, ist er nur eingeflogen und somit der einzige.

Wenn Du eh so sauber putzt und dran bist, kann ich nur raten, ab und an zu kontrollieren. Taucht keiner mehr auf, auch keine Larve, hak es ab.

LILOU232
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Na super, wir haben hier Parkettboden. Dieser Käfer hat nicht mehr gelebt, habe aber 1 Stunde später noch einen im Schlafzimmer an der Tür gefunden, der noch lebte.

Habe trotzdem die Hoffnung, dass sich kein Befall ausbreitet! Mir stellen sich nur alle Haare auf, wenn ich an die Larven denke :D

antnschnobe, UserMod Light  21.04.2022, 22:44
@LILOU232
Habe trotzdem die Hoffnung, dass sich kein Befall ausbreitet!

Davon gehen wir doch mal aus, Du bist ja eh auf der Jagd. ; )

Kieselgur kann man u.a. ausbringen an Stellen, die schwer zugänglich sind. Das Pulver ist sehr sehr fein und ungiftig (auch für Haustiere). Daran reiben sich die Larven im wahrsten Sinne des Wortes auf und vertrocknen.
Bitte aber vorsichtig auf dem Parkett, denn es kann grob genug sein, darin Kratzer zu verursachen. Somit nicht darüber gehen oder fegen, bestenfalls punktgenau absaugen oder wischen.