Was ist das für ein Käfer & wie werde ich die los?

11 Antworten

glaube es ist eine Stinkwanze. Habe mal gegoogelt und die kommen halt weil sie ein warmen Platz im Winter brauchen.

Das sieht für mich nach einer Wanze aus (Stinkwanze). Wenn es eine ist, dann kommen die eigentlich von draussen. Es kann vorkommen dass sie im Herbst nach drinnen kommen und sich z. B. lange in Vorhängen verstecken. Ich hatte sie auch schon in der Wäsche, die draussen auf dem Wäscheständer hing.Oder sie haben den nicht so kalten Winter überlebt und kommen jetzt in die Wohnung wenn Fenster oder Balkontür offen sind.

Da kann man eigentlich nichts machen ausser alles mal auszuschütteln. Ich nehme sie dann immer mit einem Stück Klopapier auf und werfe sie ins Klo. Wenn die Viecher sich erschrecken, sondern sie ein stinkendes Sekret ab (daher der Name).

Ich finde die auch sehr nervig, du bist nicht allein 🙄

Libertad
Fragesteller

Danke, jetzt weiß ich wenigstens das es Stinkwanzen sind 🙈 keine Ahnung warum, aber irgendwie bin ich jetzt etwas beruhigter.

JoDragonfly21  22.02.2020, 06:26

Das ist keine Wanze, sondern ein Rüsselkäfer. Der stinkt nich einmal.

annie80  22.02.2020, 12:45
@JoDragonfly21

Hab mich schon gewundert, weil Stinkwanzen haben eigentlich grad keine Saison. Und weil der Fragesteller auch nix geschrieben hat dass was stinkt.

Das ist ganz sicher keine Wanze, auch keine Stinkwanze, sondern ein Dickmaulrüssler, somit ein Käfer! : ))

https://www.google.de/search?q=dickmaulr%C3%BCssler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjn9v2R1OTnAhUQycQBHU_3CzgQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1192&bih=667&dpr=1.36

Bild zum Beitrag

mein-schoener-garten.de

Wenn man sie im Haus findet, besonders um diese Jahreszeit, bedeutet das, daß sie höchstwahrscheinlich in einem Blumentopf überwintert haben - oder aber aus dem Bereich vor dem Fenster, nun "wach" geworden, eindrangen.

Man sammelt sie ein und bringt sie nach draußen.

Sie stechen und beissen nicht, sind keine Material- oder Hygieneschädlinge im Haushalt - man hat nichts von ihnen zu befürchten.
Wer leiden könnte sind die Topfblumen, an denen sie sich vergreifen.
Sie selbst fressen an den Blättern, ihre Larven an den Wurzeln.

https://www.zimmerpflanzen-portal.de/dickmaulruessler-bekaempfen/

 - (Insekten, Käfer)

Bei mir sind die Dinger auch, aber im Badezimmer.

der hat wohl sein Nest bei dir irgendwo aufgeschlagen, von denen wirst demnächst öfter Besuch bekommen, wenn die restlichen Larven schlüpfen