Was sind wollkrautblüten Käfer, sind die gefährlich und was macht man dagegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefährlich sind diese Wollkrautblütenkäfer nicht wirklich für den Menschen, wenngleich ihre Larven mittels ihrer Pfeilhaare auch Allergien auslösen können (sie als Käfer selbst nicht mehr).

Man sollte sie im Haus allerdings schon deswegen bekämpfen, da sie, wie alle der Speckkäferfamilie, zu den Materialschädlingen zählen.
Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn eben mehrere auftauchen sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

Deshalb nach weiteren Larven suchen:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiW_KHts-77AhXv6LsIHQAWA6UQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1163&bih=650&dpr=1.36#imgrc=b34ieQg9_hC6KM

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Regale und Schränke für Lebensmittel, auch die Kanten, Ecken
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php