Was ist das für ein Insekt? (Ps: ist keine milbe was dann?)?

2 Antworten

Das ist eine harmlose Pflanzenlaus! : )

https://www.google.de/search?q=blattl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiP2eD-vdbpAhUtyKYKHb1-BZEQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=601

Bild zum Beitrag

https://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_85616960/blattlaeuse-welche-hausmittel-ihre-pflanzen-schaedigen.html

Bild zum Beitrag

http://www.blattlaus.de/blattlaeuse.html

Wie du sehen kannst, gibt es die in den unterschiedlichsten Farben - mit und ohne Flügel.

Sie stellen für uns Menschen und auch die Haustiere keine Gefahr dar.

 - (Tiere, Insekten)  - (Tiere, Insekten)
Sunshine181818
Fragesteller

Sind diese gefährlich im zimmer? Vermehren diese sich schnell oder gelangen diese auch auf menschen ? Oder ist es egal wenn man mal eine im zimmer findet?

antnschnobe, UserMod Light  28.05.2020, 14:32
@Sunshine181818

Wie ich oben schon schrieb:
Harmlos - für uns Menschen und auch die Haustiere.
Pflanzenläuse/Blattläuse sind auf Pflanzen angewiesen, sie wollen wirklich nichts von uns. ; )

Kannst ganz beruhigt sein, es ist alles gut!

Wenn Du Pflanzen im Zimmer hast, kannst Du dort mal kontrollieren, ob sich da noch weitere finden lassen, denn Blattläuse an Pflanzen sind nicht so gut, weil sie den Pflanzen schaden.

Ansonsten kam sie von draußen, kann vorkommen.

Das ist die Nymphe einer Schabe.Vermutlich die harmlose Bernstein-Waldschabe. Kakerlaken-Nymphen haben helle Streifen rechts und links am Kopf und die findet man auch nicht am helllichten Tag, weil die extrem lichtscheu sind und sich kaum in Schlafzimmer verirren. Die heißen nicht umsonst Küchenschaben.

Bitterkraut  28.05.2020, 13:28

Sorry, ich Kakerlaken haben dunkle Streifen.. ich bin wohl noch nicht ganz wach...

Sunshine181818
Fragesteller

Wow danke diir vieel mals !!! Stächen können diese auch oder nicht? :)

Bitterkraut  28.05.2020, 13:53
@antnschnobe, UserMod Light

Ja, ich denke, du liegst richtig, für ne Schabe passt auch die Form nicht ganz. Ich bin wirklich noch nicht ganz wach heute...

Dieses Corona-Zeug lockt meinen ursprünglichen Tag-Nach-Rythmus wieder vor. Ich bin nachts wach und schlafe bis in die Puppen ;) Selbst Hund und Katzen spielen da mit..

Bitterkraut  28.05.2020, 14:04
@antnschnobe, UserMod Light

Meiner findet nächtliche Spaziergänge super und der pennt mit mir dann den ganzen Vormittag. Die Katzen halten meinen neuen alten Rythmus eh für normal.