Was ist das für ein Insekt mit riesigem Stachel?

unbekanntes Insekt - (Insekten, Stechinsekten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das könnte eine Holzwespe sein, mit ihrem Legestachel

helrich  24.08.2012, 08:35

das kommt hin - einfach mal die Google-Bildersuche zum Vergleich nutzen ;o))

Jevgraf
Fragesteller

Guten Morgen, danke für Deinen prompten Hinweis, das ist demnach bestimmt eine Holzwespe gewesen. Super!!!!!!!!!!!!

Auf den ersten Blick sieht es wie eine Libelle aus. Vermutlich handelt es sich aber um eine Holzwespe oder Schlupfwespe. Den langen Stachel brauchen sie, um Löcher in Holz zu bohren und dort ihre Eier abzulegen. Die Larven fressen dann die Raupen, die sich bereits im Holz befinden. Für Menschen sind sie aber ungefährlich.

Eine Holzwespe, wie schon genannt. Der "Stachel ist kein Stachel zum Stechen, sondern ein Legebohrer, damit legen die Tiere ihre Eier ab. Stechen können sie damit nicht und schon gar nicht durch die menschliche Haut. Außerdem haben sie kein Gift.

das ist kein stache ( jedenfalls nicht imsinne von "menschen stechen"l ^^

das ist eines dieser insekten die ihre jäger dadurch verwirren wollen dass sie viel grösser aussehen als sie sind :) such doch einfach mal bei googel unter insekten (bilder) vlt findest du was passendes

Jevgraf
Fragesteller

guten Morgen, das hatte ich schon, aber nichts gefunden :-(

Irgendeine Holz- oder Schlupfwespe. Die Viecher gehen nicht auf Menschen. Mit dem langen Stachel bohren sie in Holz, um ihre Eier auf Raupen oder Käferlarven zu legen. Diese Opfer werden dann von der Wespenlarve bei lebendigem Leib aufgefressen... die lebendigen Vorlagen für die außerirdischen Viecher in den "Alien"-Filmen, bloß im Miniformat!