Was ist das für ein Insekt, Larve oder Raupe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das Bild unscharf.. dennoch vermute ich eine verpuppte Fliegenmade

https://www.google.de/search?q=fliegenlarve%20verpuppt&tbm=isch&hl=de&tbs=rimg:CSVTWU2IRcSlYRWaNtqKWORxsgITCgIIABAAOgQIARAAQAFVEVw1P8ACANgCAOACAA&sa=X&ved=0CBsQuIIBahcKEwjIiIvg3ryCAxUAAAAAHQAAAAAQBg&biw=1170&bih=650

Wenn Du es hier auch als solche erkennen kannst, nimm sie und wirf sie vor die Tür, die Vögel draußen freuen sich über diesen Snack. ; )

Mehr wäre nicht zu tun, sowas kommt schon mal vor.

Ima1989
Fragesteller

Vielen Dank, also sieht es für dich nicht aus wie eine specklarve?

antnschnobe, UserMod Light  11.11.2023, 21:34
@Ima1989

Gerne ; )

Nein, das was ich erkennen kann nicht.

Ich halte das für eine Puppe.
Es gibt auch verpuppte Speckkäferlarven, die so aussehen, doch diese würde man nicht einfach so am Boden finden, denn die Larven verstecken sich zur Verpuppung (was die der Fliegen nicht tun).
Dazu sind die meisten S.- Larven davon doch deutlich erkennbar behaart und bewegen sich.
Die Häutungen dagegen bewegen sich nicht (logisch), wären aber hohl und als solche erkennbar .

Wenn Du weiter keine mehr gefunden hast, auch die nächsten Tage nichts findest, würde ich das Thema abschließen.