Was ist das für ein Holz?

1 Antwort

Ich vermute, daß es weder Kirsche noch Eiche sind. Es fehlen die bei beiden Hölzern erkennbaren Jahresringe und Markstrahlen, auch "Spiegel" genannt.

Zur besseren Erkennung bräuchte man drei Schnitte: Den Hirnholzschnitt, den Radialschnitt und den Tangentialschnitt, möglichst in scharfen Makroaufnahmen plus größerer Übersichtsbilder. Dann könnte man versuchen, im "Schweingruber" (Atlas von Mikrofotos der Gehölze) fündig zu werden.

Das gezeigte Holz hat keine erkennbaren Jahresringe oder Markstrahlen, wie es für permanent wachsende Tropenhölzer typisch ist. Davon gibt es sehr viele Arten, die mir nicht geläufig sind. Limba ist deutlich heller und gleichmäßiger gemasert und die Poren sind feiner. Mahagoni ist röter und dunkler, käme von der Dicht der Frage näher. Da wird man sich im Ausschlußverfahren durchhangeln müssen...