Was ist das für ein großer, schwarzer Käfer?

2 Antworten

Hallo ,

Es handelt sich nicht um einen Käfer !

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um den Maskierten Strolch / Staubwanze

siehe Link http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Reduvius_personatus.htm

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
AssyChilliq
Fragesteller

Scheint so. Heißt das nun, ich hab Wanzen in der Wohnung oder kann diese sich nur zufällig in mein Wohnzimmer verlaufen haben? (wohne in einem älteren Haus im Dachgeschoss). Sind sie gefährlich? Brauch ich einen Kammerjäger?

SonjaLP1  10.08.2019, 16:38
@AssyChilliq

Vorsicht , ihr Stich soll sehr schmerzhaft sein .

Staubwanzen können gut fliegen und werden von Lichtquellen angezogen und kommen so in unsere Häuser . Ein Fliegengitter , wäre sehr hilfreich .

AssyChilliq
Fragesteller
@SonjaLP1

Hab sie eben vom Balkon in die Freiheit entlassen und hoffe, dass es nur eine einzelne in der Wohnung war. Danke für deine Hilfe.

Erst dachte ich natürlich an einen Laufkäfer... Ich bin nicht sicher; Vergleiche: Raubwanzen.

AssyChilliq
Fragesteller

Ich glaube Laufkäfer könnte zutreffen, für eine Raubwanze ist der Körper zu dick.

Danny4793  10.08.2019, 15:53
@AssyChilliq

Sicher, dass man auf dem ersten Bild nicht einen Stechrüssel erkennen kann?