kleine schwarze Käfer in meiner Wohnung?

3 Antworten

Hallo, diese Käfer hatte ich auch für kurze Zeit. Sie sind ca. 2-3 mm groß und haben einen Rüssel. Das sind Kornkäfer. Am besten Alles was irgendwie nach Korn aussieht untersuchen und bei Befall "sofort" komplett vernichten. Nur Körner in Gläser oder Boxen geben, die man verschließen kann, sonst hat man die nach ner Zeit wieder. Bei mir waren sie z.B. im Wintervogelfutter (war sogar noch 1 Jahr haltbar). Alles komplett absaugen, auch die Fußbodenleisten. Hab schnell wieder Ruhe gehabt. Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG

Hast du Nachbarn, die seit längerem nicht gesehen wurden? In dem Fall sind das Speckkaefer die ein neues Betätigungsfeld suchen...

myotis  15.02.2020, 22:02

Speckkäfer haben keine Rüssel...

Das sind keine Speckkäfer, sondern Rüsselkäfer.

Hier dann leider die, die man im Haushalt nicht haben will, da sie zu den Vorratsschädlingen zählen -

Kornkäfer - Maiskäfer - Reiskäfer

http://www.kerfex.de/pdf/Sch%E4dlinge/Kornk%E4fer_Maisk%E4fer_Reisk%E4fer.pdf

Leider läßt das Foto keine genaue Bestimmung zu, was aber nicht viel ausmacht, denn alle drei muß man bekämpfen.

Alle Produkte aus Weizen, Mais, Reis, Gerste oder Hafer, evtl. auch Trockenfrüchte kontrollieren auf Larven und Käfer. Auch Tierfutter nicht übersehen - selbst daher können sie kommen.

Befallenes außer Haus entsorgen und die Aufbewahrungen (Behältnisse, Schränke, Regale gut aussaugen und reinigen.

Weiter dazu hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php