Was ist das für ein Gerät an der Straßenlaterne?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Helligkeitssensor. Ab 10 LUX schaltet er die Leuchte an.

highlandor
Fragesteller

Super, danke!

Könnte eine EDGE-Antenne für die automatische Schaltung der Lampe sein.

Könnte aber auch eine Femto/Picozelle für mobiles Datendienste (beispielsweise 4G oder 5G) sein.

das gehäuse macht mir auf dem bild den eindruck als wäre es ein wenig transparent. demnach schätze ich, ist es ein dämmerungschalter.

es könnte aber auch eine sende oder empfangsantenne für verschiedenes sein. verschiedene mobilfunkanbeiter exprimentieren tatsächlich mittlerweile mit miniantennen, dicht verteilt... ich tippe aber eher auf den dämmerungschalter.

lg, anna

Wohnst Du in einer Gegend mit hoher Passantenfrequentierung , oder mehr "abseits vom Trubel" , und steht die Laterne so wie sie ist da schon lange , oder wurde die auch erst kürzlich erneuert ?

Wurde ggf. etwas an dem eingebauten Leuchtmittel ersetzt ? ( z.B. von HQL / NAV auf LED ? )

Hat der Laternenmast an sich eine Wartungsklappe an seinem Sockelschaft ?

Es gibt da echt viele Variablen zur Spekulation , was sich unter dieser grauen Abdeckung auf der Mastspitze verbergen könnte . In der Nähe von ÖPNV-Wartezonen , Umstiegsbereichen oder Fußgängerzonen könnte es ggf. WLan - Funktechnik ( Repeater / Eigennetze ) sein .

Achte mal unmerklich drauf wann die Licht gibt !

Sonst ging sie immer gegen ~17:30 h an , wird sie bei Sonne wird sie erst später ihren Dienst beginnen !