Schweißarbeiten Baustelle in der Nähe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dieser Entfernung ist das nicht gefährlich, auch wenn man mehrere Sekunden hinschaut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Codilo
Fragesteller

Danke! Wie ist es denn generell beim Schweißen wenn man nicht direkt hineinsieht aber es im Auge Winkel "hell" ist?

Codilo
Fragesteller
@Kuppelwieser

Danke aber was macht man denn wenn neben einem geschweißt wird, also muss man dann den Raum verlassen sobald man seitlich von sich das helle Schweiß Licht wahrnimmt?

Aber aus so einer Entfernung ist das sicher kein Problem?

Kuppelwieser  22.11.2023, 23:01
@Codilo

Wenn ich schon im Raum in dem geschweißt wird sein muss, dann muss ich mich halt abwenden, oder eine Schweißerbrille aufsetzen! Für kurze Augenblicke tut es wohl auch eine Sonnenbrille.

Kuppelwieser  22.11.2023, 23:12
@Kuppelwieser

Übrigens wird man nicht gleich blind wenn man mal "verblitzt" ist. Es ist halt eine tränenreiche Unannehmlichkeit.

Codilo
Fragesteller
@Kuppelwieser

Ok vielen Dank. Aber gerade bei so Baustellen, sieht man es ja manchmal als Passant aus der Entfernung und jetzt gerade wo es schon am Nachmittag dunkel wird ist es dann sehr hell.

Ab welcher Entfernung würdest du denn schätzen, ist es nicht mehr so problematisch dort hinzusehen oder es im Augenwinkel zu haben? Werden dann die UV Strahlen usw schwächer oder woran liegt das?

Kuppelwieser  23.11.2023, 18:03
@Codilo

Nicht wissend, ob es da Untersuchungen gibt, würde ich mir trauen, bei 100 m Entfernung etwa 10 Sek. unbewaffnet hinzuschauen.

Codilo
Fragesteller
@Kuppelwieser

Ok alles klar danke für deine Einschätzung. Aber aus 50 Metern Entfernung ist es dann nicht mehr gefährlich, wenn man das Flackern noch leicht im Auge Winkel wahrnimmt für ein paar Sekunden oder? Also man sich quasi 90 Grad zum hellen Licht befindet für ein paar Sekunden Nachts?

Kuppelwieser  23.11.2023, 23:19
@Codilo

Ob tags oder nachts dürfte keine Rolle spielen. Danke für die positive Beurteilung meiner Meinungen. Doch muss ich mich wundern, wirst Du tatsächlich so oft mit dem Problem konfrontiert?

Codilo
Fragesteller
@Kuppelwieser

Nein, das passiert mir nicht ständig aber ich hatte es erlebt. Und daher hatte mich jetzt interessiert wie kritisch das sein kann aus so einer Distanz. Also wenn ich quasi aus dem Fenster schaue und das merke, ob es dann ausreicht mich wegzudrehen, auch wenn ich das Flackern noch seitlich wahrnehme oder, ob ich quasi "aus dem Raum hechten sollte" oder mich mindestens komplett mit dem Rücken Richtung Fenster stellen.

Ich komme nicht aus dem Handwerk und versuche ein Gefühl und richtige Verhaltensweisen für so eine Situation zu erörtern.

Kuppelwieser  24.11.2023, 21:12
@Codilo

Dir kann ich nur noch raten, probiere es aus. Mehr als einen verblitzten Tag passiert nicht!

Codilo
Fragesteller
@Kuppelwieser

Danke aber wenn man sich so einliest, nehme ich die Debatte zumindest schon so wahr, als würde davon ausgegangen, dass Langzeitfolgen ggfls. nicht völlig auszuschließen sind z.B. was Krebs und co. angeht, wenn ich das nicht falsch interpretiert habe bei meinen bisherigen Recherchen.

Daher würde ich es lieber nicht "ausprobieren". Bei meinen bisherigen Konfrontationen scheint nichts passiert zu sein, ich habe zumindest nichts gespürt bisher.

Ich hatte einfach die Hoffnung, dass man irgendwie verlässliche Informationen findet, ab welchen Abstand die Strahlung/Helligkeit genug abgenommen hat, dass es nicht mehr kritisch ist da Mal ein paar Sekunden hinzusehen.

Zudem dachte ich immer, nur der direkte Blick sei schädlich, es würde also reichen den Blick etwas abzuwenden. Nun nehme ich es nach Recherchen eher so wahr, als darf das Licht nichtmal im Blickfeld sein, selbst wenn man nicht direkt hineinsieht.

Aber irgendwie findet man nirgends so richtig Konkretes nach meinem Gefühl, was leider sehr verwirrend für mich ist.

Aber dir jednfalls vielen Dank für deine Bemühungen und deine Infos und Meinungen!

Das ist nicht gleich gefährlich für die Augen, automatisch schließt man sie sofort bei Reiz.

Codilo
Fragesteller

Danke, klar man starrt dann nicht länger direkt hinein sondern wendet sich ab aber ich habe es dann noch im Auge Winkel ein paar Sekunden hell gesehen.

Daher bezieht sich meine Frage eher darauf, ob das so und generell aus dieser Entfernung bedenklich ist.

aus der Entfernung wird da nix passieren. zu weit weg