Was ist das für ein (edel) stein?

4 Antworten

Kann, aber die Farbe auf dem Foto kann täuschen, ein blasser Rosenquarz sein oder ein einfacher Achat.

Achate und Rosenquarz sind Schmucksteine. Früher, das wurde von der Fachwelt umgeändert vor vielen Jahren, sagte man Halbedelstein.

Der Unterschied zwischen Schmuckstein und Edelstein liegt in der Härte der Steine. Die Härte wird nach Mohs, der dieses System initiiert hatte, angegeben.- Erst ab Härte 8 sind es Edelsteine, z.B. Smaragd, Rubin etc.

Quarze und Achate haben diese Härte nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte ein Feueropal sein, den gibt es so hell aber auch Karneol ( echter ungefärbter ) hat mAnchmal so helle Stellen.
einfach mal Googeln ( Bilder )

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht aus wie Quarz

Ein getrommelter Quarz.