Was ist das für ein Stein?

2 Antworten

Das Mineral, aus dem der Stein besteht, ist Calcedon (Kieselsäure) mit geringer Beimengung von mikrokristallinem Hämatit, der die Rotfärbung verursacht. Für die Benennung gibt es da verschiedene Möglichkeiten: roter Feuerstein, roter Flint, roter Chalcedon, sogar Karneol oder Jaspis werden solche Steine oftmals genannt.

Wenn ich sage, dass Du einen Opal gefunden hast, freust Du Dich sicher.
Aber die Übergänge sind fließend.
Chalcedon, Kieselstein, Feuerstein, Quarz, Opal - das geht alles lückenlos ineinander über. Durch verschiedene Farben und Eintrübungen gibt es gewisse Unterschiede.
Die rote Färbung kommt vom Eisengehalt.
Der ist so wertvoll, wie man ihn schön findet, aber auch nicht mehr.

Anonym8422
Fragesteller

Opal sicherlich nicht. Mir war das schon klar. Hat mich nur interessiert da ich so einen noch nicht gesehen hab :D

RonaId  05.05.2022, 14:43
@Anonym8422

Zumindest ist alles das SiO2, Siliziumdioxid.
Bei Opalen ist mehr Wasser im Kristallgitter eingebunden, was sie oft klarer aussehen lässt, aber letztlich ist ein Opal nur ein schöner, klarer Feuerstein.