Was ist das für ein Deutsch 'Ver-braucher' Wir sind Braucher, aber keine Ver-braucher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich kommt das Wort Verbraucher von verbrauchen. Inzwischen wurde der Begriff erweitert: Man spricht auch von Verbrauchern, wenn Menschen Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder Gegenstände kaufen, die sie zu privaten Zwecken verwenden.

https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2019-06/AB_5_1_Wann-bist-du-ein-Verbraucher.pdf

OpiPaschulke  12.01.2023, 14:34

Danke für den Stern. :-)

Verbraucher ist vollkommen richtig weil wir eine lineare Wirtschaft haben. So gut wie nichts wird nur gebraucht und danach wieder verwendet. Alles was wir benutzen fliegt nach kürzester Zeit auf den Müll. Wenn wir es nicht schaffen, eine Kreislaufwirtschaft, nach dem Beispiel der Natur zu entwickeln, bei der es keinen Abfall gibt, werden wir unseren Planeten schon bald verbraucht haben. Es gibt wirklich keine treffendere Bezeichnung für uns Menschen. Wir sind Verbraucher.

Als Braucher habe ich schon viele Dinge verbraucht und auch aufgebraucht ... Demnach bin ich auch ein Verbraucher und auch ein Aufbraucher! :-)

Schon ein Unterschied, ob ich Lebensmittel brauche oder sie verbrauche. Das Wort Braucher gibt es in der deutschen Sprache nicht.

Braucher ist der, der etwas zum Verbrauch begehrt oder bereits besitzt.

Verbraucher ist derjenige, der das Erhaltene zum Verbrauch begehrte nutzt oder aufzehrt.