Naja, die Website hätte man auch so gestalten und befüllen können, dass es nicht gleich nach Querdenker schreit, aber grundsätzlich haben sie ja schon Recht.

Digitale Zahlungsmöglichkeiten sind zwar praktisch, aber nunmal alles andere als anonym und beschneiden somit die Privatsphäre. Da habe ich also schon so einiges an unsinnigeren Seiten gesehen, als das hier. Was sind denn deine Gründe, sie als eine solche zu bezeichnen?

Umweltschutz720
Fragesteller

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, mangelnde Kontrolle von Einkäufen (Stichwort: Fleisch), Korruption, Vetternwirtschaft, usw. Damit lässt sich Bargeld am besten verbinden. Und das soll etwa nicht verwerflich sein?

Umweltschutz720
Fragesteller

Mal rein rational betrachtet wird die Barzahlung immer weiter eingeschränkt. Egal ob mit Obergrenzen (siehe andere europäische Länder), in Läden, die zunehmend Bargeld verweigern oder auch gerade von Staates. Gut ist das allemal, weil man so endlich überprüfen kann, wieviel Fleisch einer ist und man diesen dann sanktionieren kann. Aber man sollte das Thema ehrlich betrachten.

Lezurex  07.06.2023, 21:59
@Umweltschutz720

Klimaschutz schön und gut, unterstütze ich voll, esse selbst ja auch kein Fleisch, aber von Verboten halte ich ganz einfach nichts. Wer unbedingt Fleisch essen will, soll das tun. Man kann es höher besteuern und dadurch verteuern, aber verbieten auf keinen Fall. Wie dem auch sei, das hat nichts mit deiner Frage zu tun.

Um den Rest noch mit dir auszudiskutieren, fehlt mir jetzt zugegebenermassen die Lust, es sei denn, du kannst auch ernsthafte Argumente liefern. Viele (nicht alle) Verbote, die heutzutage diskutiert werden, beschneiden die Freiheit eines jeden Menschen. Das ist näher an einer Diktatur als einer Demokratie und die möchte ich gerne behalten.

kriminelle Machenschaften werden sie nie ganz vermeiden lassen - leider ist das so

was meine persönlichen Ausgaben (meine Einkäufe, sonstige Zahlungen) anbelangt, die aus dem von mir persönlich erwirtschaftetem Einkommen (nach Abzug aller Steuern und Angaben durch den Arbeitgeber) bestritten werden, geht es den Staat überhaupt nichts an, wofür ich mein Geld ausgebe - es ist mein Geld und nicht Staatsgeld und das gebe ich aus, wie es mir gefällt - ich habe für dieses Geld gearbeitet und nicht ein paar Einfaltspinsel aus Berlin

Warum sollte die Seite den "Unsinn" sein? Bitte auch begründen, wenn Du das in den Raum stellst.

Die Abschaffung von Bargeld ist tatsächlich ein Einschnitt in Deine persönliche Freiheit. Es geht keine Stelle etwas an, was Du genau wo / wann / bei wem kaufst. Das nennt sich Privatshpäre. Und Du solltest Deine Rechte und Deine Freiheit nicht so leichtfertig hergeben.

Umweltschutz720
Fragesteller

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, mangelnde Kontrolle von Einkäufen (Stichwort: Fleisch), Korruption, Vetternwirtschaft, usw. Damit lässt sich Bargeld am besten verbinden. Und das soll etwa nicht verwerflich sein?

Waldmensch70  07.06.2023, 21:48
@Umweltschutz720

Nach Deiner Logik müssten dann auch verboten werden:

  • Straßenverkehr - denn es gibt auch dort Leute die sich nicht an Gesetze halten
  • Supermärkte - denn auch dort gibt es Leute die unerlaubte Dinge tun (Ladendiebstahl)
  • Fußballspiele - denn auch da gibt es Leute die sich nicht gestzeskonform verhalten (Rowdies)
  • ...

Merkst Du was? Das ist kein Problem des Bargeldes an sich sondern von Menschen, die sich nicht an Gesetze halten. Die gibt es aber immer und überall. Und dafür haben wir Polizei und Staatsanwaltschaft.

Deshalb ein Stück persönliche Freiheit aufzugeben und sich freiwillig in einen Überwachungsstaat hinein zu begeben, der alles bis ins Kleinste kontrollieren kann (auch was Du wo genau gekauft hast und wann) ist eine ganz dumme Idee.

Und Leute die das auch noch freiwillig einschränken wollen, die sollten meiner Meinung nach in China oder Nordkorea leben müssen. Da haben sie dann einen Staat, der jeden Menschen bis ins Kleinste in sein Privatleben hinein kontrollieren und steuern kann. Solche Leute haben die Freiheit in der wir leben nicht verdient…

Umweltschutz720
Fragesteller

Mal rein rational betrachtet wird die Barzahlung immer weiter eingeschränkt. Egal ob mit Obergrenzen (siehe andere europäische Länder), in Läden, die zunehmend Bargeld verweigern oder auch gerade von Staates. Gut ist das allemal, weil man so endlich überprüfen kann, wieviel Fleisch einer ist und man diesen dann sanktionieren kann. Aber man sollte das Thema ehrlich betrachten.

Waldmensch70  07.06.2023, 21:51
@Umweltschutz720
weil man so endlich überprüfen kann, wieviel Fleisch einer ist

Das geht keinen etwas an. Und das ist ja wohl das letzte, was irgendwer zu kontrollieren hat, denn das ist keine Straftat. Selten so etwas Abstruses gehört… 🤦‍♂️

Zum Rest habe ich Dir oben schon etwas geschrieben. Wenn Du einen Überwachungsstaat willst: Dein Problem. Die gibt es ja an anderen Stellen auf der Welt, dann ziehe da hin.

Eine Seite, die sich der Abschaffung von Bargeld entgegensetzt. Und nun?

Umweltschutz720
Fragesteller

Bitte ausführlicher erläutern.

Unsinnseite, das ist halt eine Seite die sich für den erhalt von Bargeld einsetzt, ist doch nicht verwerflich.

Umweltschutz720
Fragesteller

Geldwäsche, Steuerhinterziehung, mangelnde Kontrolle von Einkäufen (Stichwort: Fleisch), Korruption, Vetternwirtschaft, usw. Damit lässt sich Bargeld am besten verbinden. Und das soll etwa nicht verwerflich sein?