Was ist das auf der Nase von meinem Wellensittich?

3 Antworten

Der Wellensittich befindet sich in der Hochzeitsmauser.

Die verkrustete Wachshaut sollte sich bei richtiger Fütterung und den richtigen Haltungsbedingungen bald abschälen.

Darunter erscheint dann eine frische, glatte Wachshaut.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Braune Nase ist vollkommen normal. Mein Vogel hatte das auch und ist alt geworden

Hey

Handelt es sich bei dem Wellensittich um einen Hahn der vorher eine blaue Wachshaut hatte, dann solltest du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Hähne bekommen eine braune Wachshaut wenn sie veränderte hormone haben und dies ist immer auf eine Krankheit zurückzuführen. Zb ein Tumor am Hoden oder in der Nähe.

Sollte es eine Henne sein, ist dieser Prozess normal und du musst die keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Punkt927372
Fragesteller

Das weiß ich leider selber nicht so genau. Als wir unsere wellis geholt haben, wurde uns gesagt es sei ein Weibchen. Aber die Wachshaut war halt blau wie bei unserem Männchen. Deswegen bin ich verwirrt…

Yukiminini  14.02.2022, 09:47
@Punkt927372

Wie alt ist der Wellensittich? Steht eventuell auch auf dem Ring, wenn er einen hat.

Hast du ein Bild von der blauen Wachshaut? Hellblau kann auch eine Henne sein, es muss schon intensiv blau sein.