Was ist das anspruchvollste Musikgenre eurer Meinung (anspruchsvollste NICHT beste)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Oper 77%
Metalcore 14%
Rap 5%
Pop 5%
Nu Metal 0%
Hip Hop 0%
Rock 0%

12 Antworten

Oper

Nu Metal und Metalcore ist auch "Rock"

von deiner un inspirierten Liste, dürfte unter den Rock Genres am ehesten noch Progressive Rock / Symphonic-, Gothic- Metal und ähnliches, etwas anspruchsvoller sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Vom anspruchsvollsten Genre insgesamt kann ich mangels Kenntnis aller Genres nichts sagen.

Das was ich kenne ist technical Death Metal, Progressive Metal und Teile des Deathcore. Da gibts ein paar Bands die wirklich sehr viel auf dem Kasten haben. Allgemein hat Metal und die Hardcore Genres ein eher hohes Spielniveau.

Von gewissen Jazzstilen, Flamenco und in der klassischen- und Barockmusik weiß ich ebenfalls das dort einige sehr schwere Stücke zu finden sind.

Aber ob man z.B. klassische Musik gegen Metal vergleichen kann, weiß ich nicht. Ich halte das für schwierig zu bewerten.

Oper

Unter den Auswahlmöglichkeiten ist die Oper mit Sicherheit das komplexeste Genre. Mehrstimmigkeit in der Instrumentation, dazu noch anspruchsvolle Melodien und es wird ja immer eine Geschichte erzählt. Sowas sehr gut umzusetzen setzt mMn sehr viel Geschick und Begabung voraus.

Allerdings würde ich behaupten, dass generell das klassische Genre häufig sehr komplex ist. Beispielsweise sind Fugen eine gedankliche Herausforderung, besonders im Barock gibt es da sehr schöne Beispiele.

Auch im Metal gibt es diverse Bands, die es wirklich auf die Spitze treiben. Dream Theater ist ein gutes Beispiel dafür^^

Ebenso bin ich der Meinung, dass Jazz auch sehr anspruchsvoll sein kann. Dieses Genre ist - genau so wie die Klassik - ein "von - bis" Genre. Es gibt durchaus "einfache" Kompositionen, aber auch solche, die einen echt umhauen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist
Oper

Wenn man davon ausgeht, dass in einer Oper das Orchester inbegriffen ist, dann definitiv dieses Genre.

Ich hätte intuitiv auf Orchester gesetzt, ohne Bezug auf Oper (ist für mich auch kein reines Musikgenre).

Allerdings halte ich die Klassik für eines der anspruchsvollsten Genres.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
Oper

Ganz klar Oper, aber auch einige Rock- und Metalwerke und Jazz kann sehr anspruchsvoll sein.

Aber welcher Idiot hat denn bitte Rap und Pop gewählt? Da kann es durchaus Ausnahmen geben, aber im allgemeinen sind diese Genres NICHT anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst