Was ist das an dem Rosen blatt?

3 Antworten

Hallo,

bei den roten, teilweise auch cremefarbenen Knubbeln mit den aufälligen roten, teilweise auch cremefarbenen Haaren auf den Blättern deiner Rose handelt es sich um die Gallen der Rosengall-Wespe (Diplolepis rosae).

Diplolepis rosae legt von Ende April bis Anfang Mai Eier in die Seitenknospen von Rosen. Meist handelt es sich bei den befallenen Rosen um Wildrosen - wie die bis zu 2 Meter hohe, aus dem Laub- und Mischwald, dem Nadelwald, den frischen Gebüschen und von den alpinen Grasmatten stammende Gebirgs-Rose (Rosa pendulina). Diese Ökosysteme besiedelt Rosa pendulina von den Apenninen und Abruzzen (Italien) und von Makedonien (Griechenland) über die Alpen bis zum Erzgebirge.

Schließlich kommt es zur Entwicklung der Galle, wobei es zu einem übertriebenen Wachstum der befallenen Knospe kommt. Zu Beginn der Entwicklung sind die Gallen noch grün. Später färben sie sich jedoch rot. Die Gallen sind außerdem an den auffälligen Haaren erkennbar. In einer solchen Galle fressen und überwintern die Maden der Rosengall-Wespe.

Um die Rosengall-Wespen loszuwerden, sollte man die großen Gallen abschneiden und über den Biomüll entsorgen.

Grüne Grüße

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, meinen 5 Praktika im Berufsfeld Gärtner, "Haack Weltatlas Medienpaket inklusive: • Übungssoftware auf CD-ROM • Arbeitsheft Kartenlesen mit Atlasführerschein Nordrhein-Westfalen Klett 1. Auflage C Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart 2015. Ernst Klett Verlag Stuttgart • Gotha", "KOSMOS Tiere und Pflanzen DER GROSSE KOSMOS-NATURFÜHRER Über 1900 Arten C 2015, Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart."; Henker, H. (2017): Rosa L. - Rose. In: Jäger, E. J. (Hg.): Rothmaler. Exkursionsflora von Deutschland. Gefäßpflanzen: Grundband. 21. Aufl., Berlin & Heidelberg: 444-453.; https://www.derservicegaertner.at/gartentipps/rosen-pilzkrankheiten-und-schaedlinge/; Aufgerufen am 26.August 2023 sowie https://www.digital-nature.de/gallen/rosengalle/detail/rosengallwespe.html; Aufgerufen am 26.August 2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

Rosengallwespe - ergaenzend zu "Douka" habe ich sie auch auf Pisa canina, Hundsrose, gesehen

Douka  29.08.2023, 10:07

Ja, da hast du recht.

Aber du müsstest Rosa canina schreiben.