Was ist das am Dämpfer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Piggyback, quasi ein Ausgleichsbehälter fürs Dämpfungsöl.

Wenn der Dämpfer einfedert, muss er ja gebremst werden. Bei einer harten Landung willst du ja nicht mit Schwung einfedern und gegen den Endanschlag der Federung knallen, sondern die Federbewegung soll so langsam sein dass du mit dem Federweg hinkommst. Und nachdem du hart gelandet bist, willst du ja nicht wie bei einer Sprungfeder in die Luft katapultiert werden, sondern die Federung soll langsamer ausfedern. Das macht man, indem bei der Federbewegung Öl durch kleine Kanäle geleitet wird.

Und der Piggyback dient als Ausgleichsbehälter für dieses Dämpfungsöl. Bei Dämpfern ohne Piggyback befindet sich dieser quasi am Kopfende des Dämpfers - das heißt, dass der Dämpfer bei gleichem Federweg länger ist. Mit Piggyback kann man also entweder den Dämpfer bei gleichem Federweg kürzer bauen oder bei gleicher Einbaulänge mehr Federweg ermöglichen.

Ist für die verschiedene Einstellung des Dämpfers gedacht oder ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter wegen der Dämpfergröße bzw. besserer Komfort.

Woher ich das weiß:Recherche