Was ist damit gemeint?

3 Antworten

Eine Ballade, oder auch Tanzlied ist ein „erzählendes Gedicht“, diese Erzählung kann Quellen haben oder frei erfunden sein. Quellen bedeutet in diesem Kontext z.B. auf welcher Grundlage die besagte Ballade beruht, welchen Ursprung der Inhalt also hat.

Fontanes Ballade "Die Brück' am Tay" hat z.B. das reale Unglück vom 28.12.1879 zur Grundlage.

Damit ist gemeint, woher der Autor die Geschichte hat. Hat er sie erfunden, hat er sie erzählt bekommen, war es sein eigenes Erlebnis usw.?