Was ist mit „Wohnmobil-Denken“ gemeint?

3 Antworten

(+)

Das kann bedeuten, dass man ganz allgemein flexibel ist und davon ausgeht, dass es nicht nur einen Weg durchs Leben gibt, sondern dass sich viele Alternativen anbieten und man nur offen sein muss dafür. Das impliziert auch, dass man den einmal eingeschlagenen Weg - selbst nach längerer Zeit - wieder verlassen kann, um etwas völlig anderes zu machen. Das Leben ist keine Einbahnstraße, muss jedenfalls keine sein.

(-)

Das könnte aber auch Kritik von einem sehr festgelegten Menschen an denjenigen sein, die seiner Meinung nach sehr unstet sind, keine Prinzipien haben und schnell die Flinte ins Korn werfen, sobald die kleinste Schwierigkeit oder Unbequemlichkeit auftaucht. Man kann sich nicht auf sie verlassen, sie haben keine Linie, leben in den Tag hinein und bringen es zu nichts.

Den Begriff habe ich so noch nie gehört. Ich würde mal sagen, sein Leben so flexibel zu gestalten, wie das Reisen in einem Wohnmobil. Das würde ich auch auf das Denken beziehen - nicht statisch sondern eher dynamisch, spontan, ungebunden.

Ich denke das bedeutet dass du frei und unabhaengig, und trotzdem relativ sicher, durchs Leben gehst, aber ich habe den Ausdruck noch nie gehoert.