Was ist bzw bedeutet Sprachverarmung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Sprachverarmung spricht man bei verminderter Sprachproduktion oder der Verarmung des Sprachinhalts.

Beispiel: "Wie ist das Wetter"? - "Schön".

Nicht Sprachverarmt: "Schön, denn heute scheint die Sonne und es ist warm."

Unter Sprachverarmung versteht man eine verminderte Sprachproduktion und/ oder eine Verminderung des Sprachinhalts. Hintergrund kann eine verminderte Kommunikationsfähigkeit sein. Soweit die medizinische Erklärung

https://de.wikipedia.org/wiki/Alogie

Dass zunehmend Wörter oder auch sprachliche Wendungen, grammatikalische Formen ect, verschwinden aus der Alltagssprache.