Was ist Borderline, bitte um ernste Antworten?

7 Antworten

Also als erstes würde ich gerne sagen das man borderline nicht direkt beschreiben kann da es für jeden anders und sich niemals gleich zeigt es gibt einige Punkte die bei vielen vorkommen doch sie ist für jeden anders.

Ich habe die Diagnose selber seit Jahren.

Borderline oder der psychologisch richtige Begriff emotionale instabile Persönlichkeitsstörung wird verursacht durch z.b. Misshandlung, Traumata, schlechte Erlebnisse vorallem in der Kindheit. Außerdem konnte festgestellt werden das eine Ursache ein Fehlverhalten von dopamin im Gehirn sein kann ähnlich wie bei einer Schizophrenie. Außerdem spielt wie bei fast allem auch eine erbliche Komponente mit rein wenn bereits psychische Erkrankungen in der familie bekannt sind ist es ein erhöhtes Risiko selber eine zu bekommen. Zum Schluss kann ein Missbrauch von Drogen natürlich auch zu solch einer Persönlichkeitsstörung führen.

Borderline wird oft mit selbstverletzendes Verhalten in Verbindung gebracht was jedoch falsch ist auch depressive oder Menschen mit anderen Störungen verletzen sich selber um sich wieder zu spüren. Weshalb man das nicht nur auf borderline beschränken kann.

Ein Kriterium um diese Diagnose zu stellen ist das schwarz weis Denken. D.h. es gibt für den wenigen nur das eine oder das andere niemals etwas was dazwischen bzw. Nur schwer mittelwege zu finden. Z.b. Kompromisse

Komorbid mit borderline gehen eine dependente PS (persönlichkeitsstörung) ängstlich unsichere PS, selbstunsichere PS, Missbrauch von Drogen, Depressionen.

Was das schlimmste daran ist das die Gefühle derart schwanken das es sogar zu einer Psychose kommen kann oder es zu Halluzinationen und Wahrnehmungsstörungen kommt.

Was auch typisch für borderline ist ist derealisieren und depersonalisieren. D.h. man nimmt seiner Umgebung und die Personen um einen nicht mehr wahr was auch auf einen selber zutrifft und sich nicht mehr wahrzunehmen ist eines der schlimmsten Gefühle für alle psychisch kranken. Da neigt man am ehesten zu selbstverletzenden verhalten um sich wieder spüren zu können. Oder man braucht andere starke Reize die jedoch meist nicht so effektiv sind wie das schneiden.

Um es nochmal zu betonen es gibt zwar viele Übereinstimmungen aber borderline ist eine hochkomplexe Krankheit und für jeden anders und vorallem sehr ernst zunehmen die Diagnose wird auch nicht einfach so vergeben sondern ist die die am besten überprüft wird weil es so schwierig ist sie zu diagnostizieren weil sie so vielfältig ist.

SynonymeAnonyme  27.06.2022, 18:34

Borderline kann nicht durch Drogenkonsum entstehen da es für Borderline ein Traumata in früher Kindheit benötigt

Die Borderlinepersönlichkeitsstörung ist eine ziemlich blöde - wie schon der Name sagt - Persönlichkeitsstörung. Oft zeigt sie sich in einer instabilen emotionalen Persönlichkeit und selbstverletzendem Verhalten wie zb sich selber Verletzungen zuführen oder Süchten. Dazu kommen oft viele weitere Komorbiditäten, wie ADHS oder Essstörungen, sodass die Diagnose und auch Therapie ziemlich schwierig sein kann.

Borderline ist eine der schlimmsten Persönlichkeitsstörungen.

Es ist die Hölle auf Erden. Ein stetiges Auf und Ab.

Beispiel:

Nachmittags auf der Couch am Chillen, Freund kommt zur Borderlinerin fasst sie vorsichtig an und wird abgeschüttelt. Grundlos. Sie dreht sich weg von ihm. Plötzlich setzt sie sich auf, steht auf und verlässt den Raum mit dem Satz ,,Bin dir ja eh egal"

Der Freund reagiert darauf , ein Streit bricht aus. Sie schreit ihn an, er solle gehen, er fängt an seine Sachen zu packen, sie bricht in Tränen aus, fleht und bettelt er solle sie nicht verlassen, obwohl sie ihn eben noch raus werfen wollte. Ihm wird vor den Kopf gestoßen, sie muss mit den plötzlichen Stimmungswechseln klar kommen.

Er will jedoch gehen, lässt sich von ihrem weinen und schreien nicht beeindrucken, dann der Wechsel von todestraurig zu ,,Wenn du jetzt gehst schmeiß ich halt deinen Computer aus dem Fenster!" Und er entscheidet zu bleiben.

Das oben genannte Beispiel trifft vlt nicht auf alle zu, die Person um die es geht hat 9 der 9 Symtome alle samt sehr stark ausgeprägt.

Ohne eine Therapie wird die Borderlinerin ihn und sich komplett zerstören, Borderline ist nicht nur für die Betroffenen die absolute Hölle, nein, auch für ihre Angehörigen und ihren Partner.

Eine Beziehung mit einem Borderliner geht, doch es ist wahnsinnig Kräfte raubend. Borderline ist ein auf und ab, im freien Fall ohne jemals am Boden aufzuklatschen...

Es ist einfach nur grausam, und ich wünsche es keinem, denn mit Borderline zu leben, erfordert viel viel Kraft...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissamelone  19.02.2020, 20:29

Mit einer guten Therapie viel selbstwille und den richtigen Medikamenten kann es einfacher werden und man kann lernen damit umzugehen teilweise zumindestens es wird nie komplett kontrollierbar sein doch man kann einen gewissen Umgang damit finden dieses Schwanken der Gefühle bekommt man nie in den Griff aber wenn mann seine frühwarnzeichen erkennt und diese wahrnimmt kann man rechtzeitig einschreiten bevor es explodiert

Melissamelone  14.04.2020, 20:38
@SynonymeAnonyme

Das stimmt man kann es nicht erzwingen die Therapie bringt nur was wenn man sie freiwillig macht und wirklich etwas ändern möchte so eine Therapie ist auch nicht einfach man geht dort gerade mit borderline aber auch mit andern an seine Grenzen es wird viele Tage geben an denen du am liebsten alles hinschmeißen würdest aber man wird jedesmal super aufgefangen vom Personal den Therapeuten und vorallem den mitpatienten. Es ist anstrengend und es ist hart und es ist schwierig sich zu öffnen aber solch eine Therapie wenn man sie möchte kann wahre winder bewirken und einem sehr helfen wenn man sich darauf einlässt

SynonymeAnonyme  22.06.2020, 11:42
@Melissamelone

Vor allem weil beim Borderline kein Medikament eingeworfen werden kann und weg isses. (Idiotischer weiße wenn jetzt einer mit 5 Symptomen es Borderliner hat und aus irgendeinem Grund eines der Symptome sich sehr bessert oder gar verschwindet ist es kein Borderline mehr)

Allerdings habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrung mit Therapie und Therapeuten gemacht, unfreundliches Personal und oder unfreundlicher Therapeut.

Außerdem gibt's wirklich Menschen denen kann auch kein Therapeut mehr helfen...

SynonymeAnonyme  03.06.2022, 17:22
@SynonymeAnonyme

Und auch heute noch sehe ich das genauso. Ich habe nicht nur Borderline mit allen Symptomen alle samt stark ausgeprägt ich habe noch eine ganze Menge Erkrankungen mehr und gelte mittlerweile als untherapierbar, austherapiert und erwerbsunfähig. Rentenantrag lauft derzeit, und das mit noch nicht einmal 21 Jahren. Also nicht jedem Menschen kann geholfen werden. Vielen, vielleicht den meisten, bei mir ist aber alles gemacht worden und trotzdem wurde es immer nur schlimmer. Und das ist auch keine Einbildung, ich bin sehr intelligent und definitiv in der Lage zu wissen was diese Erkrankung bedeutet und auch das man behandeln kann aber Medikamente allein gegen Borderline existiert nicht, man kann die Symptome mildern doch dann treten die anderen Symptome stärker hervor, ich bräuchte dann so viele verschiedene Mittel das das allein wegen der Wechselwirkungen unmöglich zu machen wäre.

Kyla111  06.01.2021, 23:11

Ich habe die Diagnose seit einem Jahr und ich halte es nicht mehr aus