Was ist BlackPill und RedPill (In Verbindung mit Politik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr verehrter Fragesteller, sehr verehrte Damen und Herren,

die sog. "red pill" ist ein Begriff aus der Kino- bzw. Filmszene. Es geht dabei um den Film "The Matrix" von 1999, in dem der Protagonist "Neo", gespielt von Keanu Reeves, die Wahl hat, eine rote Pille zu schlucken und die Wahrheit (die Menschheit ist versklavt, wir sind bereits in einer dystopischen Zukunft, das, was wir als "Realität" kennen ist nur eine Simulation, in Wahrheit leben wir in Maschinen und werden von Robotern als "Akku" genutzt und so fort) erfährt, oder die blaue Pille, also die "blue pill" zu schlucken, und in seinem Bett aufwacht als wäre nie etwas geschehen, also weiterhin in seiner Traumwelt leben darf.

Politisch ist die "red pill" nicht direkt, eher metapolitisch, d.h. sie ist kulturell zu betrachten. Sie wird als ein Synonym für "die Wahrheit" benutzt. Wer die rote Pille schluckt, der macht es genau wie Neo in der Matrix und stellt sich der unangenehmen Wahrheit. Unangenehm in erster Linie deshalb, weil man sein Leben lang etwas anderes erzählt bekommen hat. Da wirkt unweigerlich das psychologische Gesetz der kognitiven Dissonanz, also des nicht-wahr-haben-wollens der Tatsächlichkeiten, die so anders sind als man es sich bisher vorstellte, die die bisherige "Meinung" über die Welt und ihre Beschaffenheit an den Grundfesten erschüttert. Das verursacht instinktiven Widerstand.

Die "black pill", also schwarze Pille, ist ein Internetphänomen, welches sich Jahre später und ohne eigentlichen Bezug zum Film entwickelte. Im Film Matrix gibt es nämlich keine schwarze Pille. Die "black pill" ist die pessimistische Weltanschauung verbunden mit dem Wissen der Tatsachen, das heißt, man hat die rote Pille geschluckt (die unangenehmen Wahrheiten erkannt) und ist dadurch zu einer pessimistischen Weltansicht gelangt.

Das Gegenteil der schwarzen Pille ist die weiße Pille, auch "white pill" genannt. Diese führt nach Erkenntnis der unangenehmen Tatsachen zu einer optimistischen Sicht. Man hat also die rote Pille geschluckt und ist sich nun sicher, dass eine Verbesserung der Umstände stattfinden kann, oder ist tief im inneren doch froh, die Wahrheit zu kennen, denn wie Jesus bereits sagte: "[...] so seid ihr meine rechten Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen."

Die sog. "incels" sind eine relativ neue Bewegung, welche in dieser Form erst in den letzten Jahren entstand. Zu deutsch bedeutet der Begriff "involuntarily celibate", also sowas wie "unfreiwillig zölibatär", und beschreibt größtenteils Jugendliche und junge erwachsene Männer, die keinen Erfolg bei Weibern haben. Was sie alle zusammenbindet liegt unterhalb der Gürtellinie, und darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen, und wäre angesichts der konkreten Fragestellung auch nicht weiter sinnvoll.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Aufklärung verschaffen und bitte Sie bei weiteren Fragen einfach die Kommentarfunktion zu nutzen.

Wohlan!

Wahrlich  28.03.2020, 22:36

Vielen Dank für die Blumen.

Der Red Pill Begriff kommt aus dem Film "Matrix".

Wenn du die rote Pille (Red Pill) nimmst, dann wirst du eine unangenehme Wahrheit erfahren. Dieser Begriff wird häufig in rechten Gruppierungen verwendet, weil aus deren Sicht nur sie die unangenehme Wahrheiten kennen.

Ein Incel ist ein Mann, die kein Geschlechtsverkehr bekommt, obwohl er das will. Für "Incel Frauen" wird das Begriff Femcel verwendet.

Die schwarze Pille (Black Pill) ist das selbe wie die rote Pille, nur 10x extremer. Wird hauptsächlich in den Incel Communities verwendet, weil die "Rechten" nicht "weit genug" gehen.