Was ist billiger?
Hi
Ist es billiger wenn ich mir ein PC selber zusammen baue ( wie teuer ist das ca.) Oder wenn ich mir so ein im Internet kaufe.
7 Antworten
In der Regel ist es günstiger, einen selbst zu bauen, vor allem auf lange Sicht.
Zwar gibt es PCs, die sehr preiswert aussehen und die gleichen "Haupt-Specs" (CPU, GPU, RAM) haben, zu gleichem oder niedrigeren Preis, aber das wird dann oft durch billige/minderwertige Gehäuse, Kühler, Netzteile oder Mainboards erreicht. Gerade bei den großen Herstellern wie Dell/Alienware, HP/Omen etc. ist das oft der Fall.
Das ist aber natürlich nicht besonders gut für die Langlebigkeit eines PCs, und kann auch z.B. eine höhere Lautstärke der Kühlung und manchmal sogar eine schlechtere Leistung zur Folge haben.
Wenn man den PC selbst baut, hat man natürlich volle Kontrolle über die verbauten Komponenten und man kann sicherstellen, dass keine billigen Komponenten reingeschummelt werden, um einen attraktiven Preis zu erreichen. Das kann natürlich dazu führen, dass man bei einem etwas höheren Preis rauskommt, aber das liegt dann natürlich an einer höheren Qualität der Komponenten. Alternativ kann man natürlich die Auswahl so anpassen, dass man beim erwarteten Preispunkt rankommt.
Man zahlt aber fast immer zwischen 50 und 150€ drauf, wenn man einen fertigen PC kauft. Die spart man sich durch den Eigenbau auf jeden Fall.
Was man an Geld spart, muss man aber natürlich in Zeit und Energie investieren. Man muss sich damit beschäftigen, wie man PCs richtig zusammenbaut und konfiguriert. Bei der Auswahl der Komponenten würde ich bei Anfängern immer empfehlen, sich von jemandem beraten zu lassen, der viel Erfahrung hat. Da gibt es viele versteckte Faktoren, die man beachten sollte. Auch Komponenten, die auf dem Papier kompatibel sind, können in der Realität nicht richtig/suboptimal zusammenfunktionieren.
Wenn man aber die Zeit investiert, sich damit zu beschäftigen, hat man einen weiteren Vorteil: Man kann seinen PC dann auch in Zukunft eigenständig aufrüsten oder reparieren. Ich habe seit Ewigkeiten keinen neuen PC gekauft, sondern meinen PC einfach immer wieder mal aufgerüstet, und werde das auch bald wieder tun. So kann man immer auf dem aktuellen Stand bleiben, ohne jedes mal eine riesige Menge Geld für einen komplett neuen PC auszugeben. Auch wenn irgendwas an meinem PC plötzlich kaputtgehen sollte, kann ich das Teil einfach ersetzen.
Allerdings gilt auch zu beachten, dass man bei einem Komplett-PC Garantie auf den kompletten PC hat. Hat der PC einen Defekt, ist das in der Garantieperiode das Problem des Herstellers/Verkäufers. Zwar haben auch die PC-Komponenten beim Eigenbau jeweils eine Garantie - wenn der PC einen Fehler hat, musst du aber selbst herausfinden, welche Komponente es ist.
Das kommt schon auch auf deine skills an. Für Leute, die absolut keine Ahnung haben kann ein Fertig zusammengebauter Rechner unterm Strich die weit billigere Lösung sein. Grundsätzlich sind Einzelteile günstiger als PC´s.
Moin,
Selbstbauen ist oft günstiger,wenn man es aber nicht kann,dann kauft man lieber einen Fertigbuild der 60€ teurer als Selbstbauen ist,dass erspart einem viel Nerven und auch oft Geld.
Gibt aber auch grade zu Weihnachten so Aktionen auf Websites,da sind die fertig zusammengebauten PC's dort günstiger als im Selbstbau-Halte da mal Ausschau nach!
Selber bauen ist quasi immer günstiger, die Arbeitszeit zum zusammenbauen ist teuer.
Wenn so ein fertig pc günstiger ist; dann liegt das auch manchmal daran, dass an irgendwelchen Komponenten die nicht direkt auf den Specs stehen gespart wurde.
Bei manchen großen Marken können es manchmal sogar angepasste Teile sein, die später upgrades erschweren, weil sie nicht kompatibel zum Standard sind.
Selber zusammenbauen ist auch gar nicht so schwer, aber dafür musst du dich natürlich auch intensiver damit beschäftigen.
Das selbst zusammenbauen ist meist günstiger. Kommt aber sehr auf deine Fertigkeiten und Kenntnisse an. Wenn du das noch nie gemacht hast, kauf dir lieber einen fertigen.