Was ist „Bildsamkeit“?

2 Antworten

Als Bildsamkeit bezeichnet man die dem Menschen zugeschriebene Fähigkeit, Fähigkeiten zu entwickeln, zu lernen und sich mit edukativer Unterstützung sowie in Wechselwirkungen mit der Welt zu bilden.

Quelle: Wikipedia

LG Lazarius

Ich neige mich mal ganz nach vorne heraus:

Ist "bildsam" eine Fähigkeit? Und wenn denn dann: Mit welcher Bewertung?

Oder nehmen wir mal den Begriff: "Folgsamkeit". Ist Der nicht negativ behaftet?

Verstehen begründet sich - für mich - auf eine Notwendigkeit.

Und da ich für mich für diesen Begriff keine Notwendigkeit sehe,

bin ich zwar interessiert, aber nicht zwangsläufig.

Oder?