Was ist besser zum Reinigen von Silberschmuck: Silbertuch oder Silbertauchbad?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Stärke der Patina (die dunkelgewordene Oberfläche) an. Wenn ein Teil, Schmuck oder sonstiges, nur kurz vorher gereinigt wurde, bzw. die Oberfläche erst beginnt, etwas leicht bräunlich zu werden, reicht ein Tuch. Aber sonst ist Tauchbad schon die richtige Möglichkeit, nur muß man es auch richtig anwenden, nämlich nicht stundenlang, sondern nur Sekunden eintauchen, schnell in heißem Wasser mit kleinem Bürstchen die Flüssigkeit wegmachen, kurz nachpolieren und schauen, ob alles wieder schön ist. Wenn nicht dann noch mal wiederholen. Ich selbst habe beruflich viel damit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Danke für den Stern.

Silbertauchbad geht schneller, erodiert aber die Silberauflage. Silbertuch macht mehr Arbeit, ist aber schonender für das Silber. Sehr gut ist auch Zahnpasta.