Was ist besser? single zu sein oder in einer beziehung zu sein?

25 Antworten

Single kann schön sein - ungehemmt flirten, man fühlt sich frei, fühlt sich nicht so sehr verpflichtet, kann jederzeit machen was man möchte, ohne auf den anderen Rücksicht zu nehmen, und und und...

Single sein kann aber auch nerven - wenn man andere Leute glücklich sieht oder einen traurigen Moment hat, wo man sich einfach an eine Schulter ausweinen will oder sich geliebt gefühlt werden möchte

Partnerschaft kann schön sein - wenn man den richtigen Partner hat, die Zweisamkeit genießt und es anders gar nicht möchte, weil man sein Glück gefunden hat und die Chemie einfach passt

Partnerschaft kann aber auch unschön sein - wenn man doch nicht zusammen passt oder sich eingeengt etc fühlt.

Es kommt eben ganz darauf an, was man will :)

LG

P.s.: Ich sag mir immer single sein ist schön, den "perfekten" Partner zu haben ist schöner. :)

In einer Beziehung zu sein ist das Schönste was es gibt. Bisjetzt noch keine Nachteile entdeckt! Allein nur das Gefühl geliebt zu werden und jemanden zu haben der IMMER für einen da ist, ist das tollste Gefühl der Welt.

Es kommt auf die persönliche Einstellung und sicherlich auch auf das Lebensalter an (in späteren Jahren meine ich, eine neue Beziehung einzugehen), ob es besser ist, Single zu sein oder in einer Beziehung zu leben.

Alles hat Vor- und Nachteile!

Wenn man in einer Beziehung lebt, dann sollte sie wirklich stimmen, d. h. man sollte sich dabei sehr wohl fühlen und glücklich sein.

Ansonsten finde ich es besser, allein zu sein, als in einer Partnerschaft zu leben, die vorwiegend von Disharmonien bzw. Streitereien (vielleicht auch noch Vorwürfen, Beleidigungen, unfreiwilligen Einengungen etc.) begleitet wird.

Ich selbst lebe als glücklicher Single und habe einen Single-Freundeskreis mit vielen gemeinsamen Unternehmungen; gestern hatten wir beispielsweise eine heitere Tagestour nach Seligenstadt mit Stadtführung und Einkehr in einer Brauerei-Gaststätte. Also Einsamkeit muss ein Single nicht haben.

costacalida  21.04.2013, 12:39

Hallo katwal, waere gerne dabei gewesen, smile ...... muss wohl doch mal nach D kommen und Dich besuchen.

Deinem Kommentar kann ich nur voll beipflichten !

Wuensche allen Usern einen schoenen Sonntag.

katwal  22.04.2013, 08:05
@costacalida

Danke costacalida! Ja, so ist es! Komme mal wieder nach Deutschland!

Beispielsweise bin ich am gestrigen Sonntagnachmittag mit dem Single-Freundeskreis frohgestimmt durch den Wiesbadener Wald, u. a. durch ein Naturschutzgebiet, gewandert mit Stationen an historischen Waldhütten; siehe

http://www.mattiaca-wiesbaden.de/html/projekte-schutzhuetten-allgemein.html

Wichtig finde ich es, aus seiner momentanen Lebenssituation das Beste zu machen.

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

Beziehung ist besser :) Du hast immer jemand mit dem du über ernste Sachen reden kannst :))

Besser ein erfülltes Single-Dasein als eine marode Beziehung.

Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, irgendwann mal verheiratet zu sein. Der Ehealltag meiner Eltern war ein absolut abschreckendes Beispiel. Das Single-Dasein schien mir die sichere Variante zu sein. Irgendwann traf ich dann einen Menschen, der diese Angst wie ne Blase zum Platzen brachte. Ich kenne nun beide Seiten und beide Seiten können schön sein. Hier wirst du deine eigenen Erfahrungen machen und dann selbst entscheiden. müssen.