Was ist besser: Parkett oder Laminat?

16 Antworten

Ich tendiere dazu Laminat zu kaufen. Preislich ist schon günstiger und wenn man eine Mietswohnung hat, wie ich, dann kann mit Laminat preisgünstig den Boden verschönern. Wir sind vor kurzem erst umgezogen und haben Laminat verlegt. Da gabs noch extra Rabatt drauf wegen Laden-Umzug. Auf www.ttl-ttm.de kannst du evtl. günstig was bekommen.

Hallo softcake78,

Parkett und Dielen sind echte Vollholzböden von mehreren Zentimetern Stärke. Diese Böden werden meist fest verklebt, können aber mehrfach abgeschliffen werden, so dass so ein Bodenbelag viele Jahrzehnte (Jahrhunderte) hält. Die Vorteile des natürlichenBaustoffs Holz (Feuchteregulierung, Wärmedämmung, Schallabsorption, Duft ...) kommenhier voll zur Geltung.

Bei Laminat steht vor allem die leichte Verlegbarkeit und der günstige Preis im Fokus. Der Bodenbelag besteht aus einer Holzfaser-Trägerplatte, einem Fotoaufdruck in Holzoptik (daher große Dekor-Vielfalt möglich) und einer Oberflächenversiegeling aus Kunststoff (je nach Güte in verschiedenen Abrieb-/Nutzungsklassen erhältlich).

Eine Zwischenlösung wäre Fertigparkett, das aus Echtholzelementen besteht aber wie Laminat verlegt wird (Klick-Verbindungen).

Weitere Vor- und Nachteile von Laminat und Co. gibts hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/wand-boden/parkett-laminat/holzboeden-dielen-parkett-laminat-145995.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Da muss ich wiedersprechen. Parkett ist kein Vollholzboden, nicht mehr. Fertigparkett zum klicken besteht aus einer MDF- Trägerplatte und einem Furnier.

0

es hat beides vor und nach teile.. parkett sieht klasse aus.. und wenn die echtholzoberfläche auch noch dick ist.. kann man es sogar abschleifen.. evtl neu streichen.. wenn es dann man alt aussieht.. es ist halt natürlich.. laminat dagegen robuster.. nur muss man auch dort.. wie schon erwähnt wurde auf feuchtigkeit achten.. sonst kommt er an übergängen hoch.. und wenn unebenheiten auftreten.. reisst auch schnell mel ein eckchen von der oberfläche raus.

Was möchtest Du wissen?