Was ist besser, Die Superhändler oder Bares für Rares?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Bares für Rares 78%
Die Superhändler 22%

2 Antworten

Bares für Rares

Bei dieser Sendung werden zumindest Artikel fachlich Bewertet und man erfährt so einiges über die Exponate.. Die Schätzungen sind verkaufspreise zu denen dies jeweiligen dinge verkauft werden können an einen Endverbraucher.. versteht sich.

Man beachte : Beides sind aber Unterhaltungsschows und der Anspruch auf Realität ist da eher Grenzwertig.. ich kenne genügend Antiquare die sich über die hoen Preise ärgern und diese gezeigten Artikel als zu hoch bewertet einstufen..

Klar der Gewinn / Verdienst liegt im Einkauf und die Händler bekommen für ihren Auftritt neben Gage einen Betrag X mit dem sie dort einkaufen sollen. Das dies den normalen Wettbewerb deutlich verzerren kann und einige dieser Händler auch vieles nur kaufen wenn sie schon einen Finanzkräftigen Abnehmer haben ist auch eine Rechengeschichte..

Auch das jeder Händler seine Spezialgebiete hat und entsprechende Kunden in der Hinterhand ist auch eine bekannte geschichte.. Letztlich ist es reine Unterhaltung für Menschen mit einem Beobachtersyndrom und nicht alles ist so für bare Münze zu nehmen was da dargestellt wird.

Wenn man dann noch sieht wie vor dem Bewertungsraum menschen mit Ihren Schätzen in der Schlange stehen und was dann auszugsweise in die sendung kommt ist eine andere sache,.. Da werden auch Leute nur Objekte in die Sendung reingenommen die den Produzenten Quote und intressantes Bildmaterial versprechen..

User847393829  29.05.2021, 03:58

Ich fand die Preise ehrlich gesagt viel zu gering, viele zu schade für manche Srücke, da hätte ich mir die 50 Kröten gespart, die vermisst eh kein Schwein und Geld is nicht alles. Zumal manchmal auch Schmuck mit Diamanten für n paar 100€ verkauft werden. Versteh ich nicht

Bares für Rares

Ich kenne beide Sendungen. Fairer geht es bei Bares für Rares im Allgemeinen zu.

Die Superhändler: da würde ich von abraten. Sükrü macht es zwar ganz gut, aber:

Habe einmal gesehen, daß ein Anbieter gut Bescheid wußte über sein Teil, es ging um ein kleines echtes älteres Silberteil. Interesse zeigte eine Händlerin (ist seit langem nicht mehr zu sehen) sie schimpfte was das Zeug hielt weil der Mann soviel wußte. Gehört sich nicht, meine ich.

Was ich auch nicht ok finde: Es hat jemand eine Preisvorstellung, die darauf basiert, daß er sich informiert hat, Vergleiche finden konnte oder vom Preis ausgeht, den er mal dafür gegeben hatte.

Beispiel Designerlampe: 120 E. Sükrü berät ihn und denkt an 90 Euro. Der Verkäufer geht zum ersten und sagt, ich möchte 100 haben. Dann sagt der andere, der eventuell kauft: 20 Euro. Verkäufer geht runter und meint: 70, der andere daraufhin 25. Daß ein Ankäufer auch etwas Gewinn machen will, wird ihm keiner verübeln. Aber die Händler sollten doch fair bleiben. Sie könnten doch etwas dazu erklären und falls zu hoch verlangt wird, höflich erklären, warum zu hoch.

Ich frage mich natürlich manchmal (schaue die Sendung sehr selten), ob es Sinn dieser Sendung ist, den Anbietern das Feilschen klarzumachen.