Was ist besser BMW 218 i Automatic oder Honda HR-V 1.5l Executive CVT oder Volkswagen Golf VII 1.5 TSI DSG?

Oldiefreak  14.11.2021, 12:15

Was für einen 218i? Das alte Coupé? Den neuen? Den Active Tourer?

Andreas499 
Beitragsersteller
 14.11.2021, 12:15

Den neuen, von 2019

5 Antworten

BMW 218i... nein. Unkomfortabler, ruckelnder, schlecht klingender 3 Zylinder mit keinem wirklichem Durchzug was man von einem BMW in dieser Preislieger erwartet.

Honda HR-V... muss man selbst wissen. Problem ist die CVT-Automatik. Macht zwar wenig Probleme, ist allerdings schlecht für die Beschleunigung (zB Überholmanöver) und ist nicht wirklich "direkt" im Ansprechverhalten wie man es von Getrieben mit Gängen kennt. Dafür aber sparsam und schont den Motor da er immer im günstigen Drehzahlbereich unterwegs ist.

VW Golf 7... meine Empfehlung wenn dir das CVT Getriebe nicht passt. Beim Golf 7 haben die Wolfsburger noch viel richtig gemacht (nicht wie beim Golf 8, der ist für die Tonne), gegen ihn kann man nichts sagen. Allerdings musst du dich da aufgrund der Doppelkupplung -die dafür blitzschnell schaltet- auf nicht ganz komfortables Anfahren einstellen, wie du es zB bei der CVT Automatik im Honda hättest.

Sollte dir die CVT Automatik gegen den Strich gehen empfehle ich den Golf 7, andernfalls greif zum Honda.

Woher ich das weiß:Hobby – Autos sind seit Tag 1 mein einziges Hobby.

Was genau willst du? Einen sparsamen Wagen der Kompaktklasse mit Automatik?

Dann eher einen Toyota C-HR Hybrid, andernfalls den Honda.

VW würde ich nicht mal geschenkt wollen, das DSG schaltet zum einen extrem unruhig, zum anderen ist der Wagen für das was man bekommt viel zu teuer, ebenso Ersatzteile usw.

Bin den Dreizylinder aus dem 218i schon gefahren, geht gar nicht. Wenn dann mindestens einen Vierzylinder wobei für mein ein BMW mindestens nen Reihensechser haben muss, andernfalls kann ich auch was anderes fahren 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Eindeutig der Honda HR-V oder die Toyota Alternative C-HR.

Bevor du dir den Honda kaufst, mache eine Probefahrt und prüfe ob du mit dem CVT leben kannst. Ich würde dir aber auch eher zum Toyota C-HR raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung