Was ist besser? Quarzuhrwerk oder Automatikuhrwerk?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Beide haben Vor- und Nachteile 83%
Automatik 17%
Quarz 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir eine Automatikuhr gekauft, meine alte Uhr hatte ein Quarzuhrwerk aber einen großen Unterschied kann ich da nicht sehen. Also beide Uhren liefen sehr genau. Am besten nehmen Sie die Uhr, die Ihnen am besten gefällt und machen das nicht davon abhängig.

Beide haben Vor- und Nachteile

Nach mir gäbe es nur mechanische Uhren... Also, emotions- und seelenlos betrachtet, ist eine Quarzuhr viel präziser, grad als Funkuhr, und sehr robust durch wenig bis gar keine bewegliche Teile. Mechanische oder Automatikuhre sind für mich aber die "Tick-Tacks" mit Seele, Kunststücke der Feinmechanik, die aber nun mal ungenauer laufen und einer gewissen Pflege, ggf. Revision o. ä. bedürfen. Bei Stürzen sind sie meist empfindlich, was die umfangreiche Mechanik betrifft, denn hier muss alles sehr exakt zusammen laufen.

Fazit: Wenn man es nur nüchtern betrachtet, sind die Quarzer weit im Vorteil. Wenn ich mir eine Casio G-Shock mit Wave Ceptor (funkgenau) Tough Solar ansehe, was soll dieser Uhr in 10, 20 oder 30 Jahren schon passieren? Aber meine Träume machen alle Tick Tack... Wobei man auch beachten sollte, das gute mechanische Uhren eine gute Stange Geld kosten können...

Die Automatic hat im Prinzip nur Nachteile im Vergleich zur Quarzuhr. Hier die Nachteile:

-> für mich ein eklatanter Nachteil: Eine Automatik ist nicht so Ganggenau. Selbst COSC-Zertifizierte Chronometer erreichen gerade mal die Genauigkeit einer Tchibo Quarzuhr.

-> ein Automatikwerk ist i.d.R. deutlich teurer in der Herstellung als ein Quarzwerk.

-> ein Automatikwerk ist von der Bauhöhe limitiert. Mit Quarzwerken lassen sich kleinere, elegantere Uhren bauen.

Mir fällt eigentlich nur ein Vorteil gegenüber der Quarzuhr ein:

-> Eine Automatik braucht keine Batterie.

Aber: Die Faszination der Mechanik - beispielsweise eines Valjoux7750 Automatikchronografen - geht einer Quarzuhr vollkommen ab. Was ist an einem Quarzchip faszinierend? Von daher kommt für mich eine Quarzuhr nur im Urlaub, beispielsweise zum Schwimmengehen in Frage. Ansonsten fasziniert mich nur "das Echte", mechanische an einer Uhr.

Automatik

meine Automatikuhr habe ich 1974 gekauft und läuft, und läuft, und läuft !

Beide haben Vor- und Nachteile

Quarzuhrwerk

Diese Uhrwerke messen die Zeit nicht mittels mechanischer Instrumente, sondern durch ein System, das mit elektrischer Energie gespeist wird (einer Batterie). Es hat also einen Stromkreislauf und einen Quarzschwinger, der 32.768 mal in der Sekunde vibriert, sowie einen Elektromotor, der von dem selben System gesteuert wird, das auch die Zeiger bedient. Bei digitalen Uhrwerken mit einem Zahlendisplay an Stelle der Zeiger verläuft die elektrische Energie zwischen den Stäbchen aus Flüssigkristall und wenn sich diese verdunkeln, erscheinen die Zahlen auf dem Display.

Eine Automatikuhr zählt zwar ebenfalls zu den mechanischen Uhren, wird allerdings völlig anders aufgezogen. Der Aufzug erfolgt automatisch, ganz einfach während des Tragens am Handgelenk durch die Armbewegungen. Ein meist kugelgelagerter, kleiner Rotor im Innern der Uhr sorgt dafür, dass dies in kleinen Schritten geschieht, so dass die Feder immer gleichmäßig gespannt ist. Dies führt zu einem wesentlich gleichmäßigeren Lauf als bei einer mechanischen Uhr mit Handaufzug, was sich positiv auf die Ganggenauigkeit auswirkt. Je nach Qualität des Uhrwerkes ist eine Gangabweichung bei Automatikuhren von 5 – 20 Sekunden am Tag jedoch normal. Wird eine Automatikuhr für einen längeren Zeitraum nicht getragen, kann es trotzdem sinnvoll sein, sie ab und an einmal zu bewegen und somit wieder aufzuziehen. Dadurch lässt sich verhindern, dass das Schmieröl im Innern der Uhr nicht verdickt oder antrocknet und die Uhr auch nach vielen Jahren noch läuft wie am ersten Tag.

http://www.stundenzeiger.de/112006/title