Was ist besser - Pferdhaltung Einzelhaltung 2-3 Pferde oder in eine Herde mit 50 Pferden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzelhaltung geht gar nicht!!!Wenn du jedoch eine Herde von zwei bis drei Pferden hast, ist das absolut in Ordnung.Meistens kommen dort Pferde auch recht gut zurecht, aber dass ist Pferabhängig.Jedoch solltest du bei dieser Pferdeanzahl aufpassen dass sie sich nicht zusehr aufeinander fixieren.Bei einer Herde mit 50 Pferden musst du auf alle Fälle darauf achten genug Fläche für sie zu haben,und bei so vielen Tieren muss sie wirklich sehr groß sein.Ausserdem genug Futterplätze ,da sonst die etwas niedrigeren Pferde oft zu wenig bekommen.Ich würde mein Pferd sehr ungern in eine derart große Herde stellen.Doch auf jedenfall viel besser als einzelhaltung.Es kommt immer aufs Pferd an und der Besitzer kennt es ja eig am besten.Idealfall finde ich so 5-15 Pferde.,muss aber jeder selbst wissen =)

LG

lena1808
Fragesteller

Ich hab mich jetzt anhand von Euren tollen Kommentaren für die große Gruppe entschieden, da ich ja schon 2 Kleber habe und es echt nicht toll ist wenn immer einer Wichert.

Großes Problem noch da ich meine Pferde eingedeckt hab und in der Herde keiner Decken tragen darf. Naja also noch bis April Mai warten bis der Sommer kommt.....

Einzelhaltung mit 2 bis 3 Pferden? Du meinst jetzt einen kleinen Offenstall oder wie? In kleinen Gruppen ist es meist einfacher. Bei einer großen Gruppe müssen genügend Futterplätze vorhanden sein, sehr viel Platz und alles muss gut organisiert sein. Sonst wird es sehr stressig für die Pferde. Gerade für Pferde die einen niedrigen Rang haben. Auch kann es in einer kleinen Herde kann es stressig werden. Wenn nicht genügend Platz vorhanden ist. Beides kann gut und schlecht sein. Kommt eben darauf an, wie es gemacht ist.....

Die Herde.

Einzelhaltung ist Tierquälerei und auch eine Gruppe aus 2-3 Pferden kann mit den Vorteilen einer großen Herde nicht mithalten, zum Beispiel bietet sie nicht ausreichend Schutz.

LG

Vielen Dank jetzt stell ich meine Pferde in eine Gruppe von 50 Pferden denke auf alle Fälle besser wie Einzelhaltung.

Ich hatte eh schon Kleber