Was ist bei Spielen wichtiger Upload oder Download?

4 Antworten

Beides ist gleich wichtig ohne upload auch kein download und ohne download kein upload. Fehlt eins kannst du nicht zocken.

Daher ist immer beides wichtig

Der ping zeigt die benötigte Zeit zur Datenverarbeitung. Hast du einen 0er ping gibt es keine Verzögerung bei dem Standard ping der switch nämlich 30 hat die switch 30 Millisekunden Verzögerung was manchmal enorm ist. daher ist es wichtig einen guten ping zu haben. denn spielt ein switch spieler(ping 30) gegen einen PC spieler(ping 0) gewinnt fast immer der PC weil es keine Verzögerung gibt und er daher die Möglichkeit hat das auszunutzen. Selbst wenn der PC spieler eigentlich schlechter ist als der switch Spieler hat er durch den ping eine bessere Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist wichtig. Download das du Feinde siehst und Upload, dass du nicht lagst.

lukeistkleinste  07.04.2020, 16:32

Wenig Upload kann auch manchmal gut sein. Z. B.: Ich hab Minecraft gespielt und ich bin ins nichts gefallen, aber wegem dem Upload wurde ich wieder hoch telepertiert.

Beides ist gleichermaßen wichtig. Dein Rechner muss einerseits deine Spielinformationen an den Server senden und gleichzeitig die Informationen des Servers mit Zustand aller Spieler empfangen.

Der Ping hat damit allerdings nichts zu tun. Du kannst eine Leitung mit 2 Gigabit und trotzdem einen mieserablen Ping haben, während jemand mit ISDN problemlos spielt.

Die Datenmengen die für einen typischen Mehrspielertitel übertragen werden sind winzig. In der Regel nur wenige Kilobyte pro Sekunde. Selbst ein gedrosseltes Smartphone könnte beinahe die erforderliche Leistung bereit stellen. Daran liegt es schon mal nicht.

Der Ping ist schlicht die Verzögerung die entsteht aufgrund der Distanz von Nutzer zu Server. Wenn Du mit einem Server verbunden wirst der zB in Frankfurt oder Köln betrieben wird, ist das etwas komplett Anderes als wenn die Daten erst mal per Überseekabel nach Nordamerika Seattle oder Taiwan rüber müssen. Die größere Strecke sorgt für die entsprechende Latenz die als Ping gemessen wird.

Deine Internetverbindung kann in Hinblick auf die Stabilität dieser Verbindung eine Auswirkung haben, aber von der Geschwindigkeit her spielt das keine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Fuchsmann29  03.01.2021, 10:48

Ehr hat nie Rechner geschrieben

Limearts  03.01.2021, 11:04
@Fuchsmann29

Spielt keine Rolle. Auch eine Konsole und ein Smartphone sind per Definiton "Rechner / Computer" mit einem spezielleren Verwendungszweck. Und für diese gilt exakt die gleiche Regel wie bei einem regulären Computer.

Rein fürs Gaming wird keine hohe Bandbreite benötigt, wenn du dadurch limitiert wirst, dann laggst du ohne Ende.

Der ping ist die Latenz, eine Glasfaseranbindung bis zum Router wird den Ping am meisten reduzieren, bzw ein sehr nah gelegener Server.