Was ist bei einer 125er ein Kat?

3 Antworten

Das Teil sorgt dafür das weniger schädliche Abgase beim Fahren entstehen.

Ist hochwirksam und alle neuen Autos sind damit ausgestattet.

Nik180506
Fragesteller

Danke

Ein Katalysator wandelt bei Kraftahrzeugen mit Otto - Motor ein paar hochgiftige Verbrennungsgasanteile in weniger giftige Gase wie u.A. CO2 um . ( es geht da nur um giftig für Organismen , und nicht um klimaschädlich )

Bei älteren Fahrzeugen , und insbesondere mit Zweitaktmotoren , ist da in der Regel nur ein passiv - ungeregelter Katalysator ohne jegliche Sonden und Rückkopplungen zu einer elektronischen Motorsteuerung verbaut .

Ein solcher "U-Kat" schwächt / beeinflußt in seiner dünn platinbeschichteten Wabenstruktur aus einem Kreamik-Inlet elektrochemisch die Bindungsketten bestimmter Gasmoleküle soweit , daß sich bei bestimmten Umgebungsariablen die Molekülketten aus u.A. Sauerstoff , Kohlenstoff und Stickstoff auf der Platinierten Oberfläche einfacher in "harmlosere" Moleküle wie u.A. halt CO2 aufbrechen und selbsttätig umstrukturieren können .

Da hab ich einen Geheimtipp in petto.

Katalysator – Wikipedia

Bitte nicht weitersagen.

Nik180506
Fragesteller

Vallah mach ich nicht