Was ist bedeutet eigentlich das Wort „Milchbubi“?

5 Antworten

Hi.

Also etymologisch ist das entweder ein Junge, der noch an der Mutterbrust hängt oder ein Junge, der noch Milch trinken muss, weil er für Bier/Wein zu jung ist. Jung ist hier nicht 16/18, sondern mittelalterlicher/frühneuzeitlicher gesehen. Die haben ja früh schon Dünnbier & Co konsumiert.

Wenn ich das verwende, dann meine ich einen jungen Mann der Kategorie "Boy", der ein kindlich-rundes Gesicht hat, gerne ein Feines, vielleicht einen jungen Schönling. Und er hat keinen nennenswerten Bartwuchs (ich sah so mit mitte 20 frisch rasiert ziemlich milchbubig aus). Schau Dir mal die Boybands an: die sind so konstruiert, dass von jedem Mädchenschwarmtyp Einer dabei ist. Der, der am Meisten "Boy" ist, der ist Stereotypmilchbubi.

Damit wird ein Hungerlauch beschrieben, also ein blasser, dünner Typ ohne Muskeln.

Solltest du bei deinem Nutzernamen ja wissen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Bojack28  03.03.2020, 11:17

Persönliche Angriffe unter der Gürtellinie gehen immer

Ein Milchbubi ist ein Junge, der sich noch von Muttermilch ernährt. Also ein Baby.

Verwendet wird es als Titel für eine unerfahrene, verweichlichte, unmännliche Person.

Unerfahren, Weichei, Neuling, Schwächling, Muttersöhnchen (daher "Milch").

Also sehr abwertend.