was ist bedeutender für dich; Ehrlichkeit oder Loyalität? Hat es für dich eine Verbindung?

3 Antworten

  • Loyalität bedeutet, aus innerer Verbundenheit die Werte eines anderen auch dann zu vertreten, wenn man sie selbst nicht vollumfänglich teilt. Das mag innerhalb von Partnerschaften, Familie und engsten Freunden zu einem gewissen Maße wünschenswert sein, aber ist meines Erachtens außerhalb dieses großen Näheverhältnisse eher deplaziert.
  • Loyalität zum Chef oder zum Vereinsvorsitzenden tendiert schnell zu Zwang oder Unterwerfung oder schlichtweg reinem Opportunismus. Ich sehe darin nur sehr begrenzt etwas Positives.
  • Wie man an meiner einleitenden Definition erkennt, stehen sich Loyalität und Ehrlichkeit potentiell auch gegenüber. Loyalität kann manchmal Unehrlichkeit erfordern, mindestens sich selbst und seinen Zielen gegenüber, bei Verlautbarungen nach außen auch Dritten gegenüber. Es mag höhere Ziele als Ehrlichkeit geben, aber das Spannungsfeld ist schon fast immer vorhanden.
  • Persönlich wertschätze ich Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit mehr als ausgerechnet Loyalität. In bestimmten Situationen ist Loyalität aber wichtig und unentbehrlich, um gemeinsam im Team oder mit Partner und Familie gewisse Ziele zu erreichen. Loyalität ist dann aber eher Mittel zum Zweck als Selbstzweck.

Loyalität, ist die vorhanden kann mir auch die Unehrlichkeit einer Person nicht schaden.

Wie kann man Loyal sein ohne Ehrlich zu sein?