was ist bauernschläue? eine ausrede für dummer menschen oder ist da was dran?

4 Antworten

Schwer zu erklären... Das sind einfache Lösungen, für ein komplexeres Problem. Also oberflächliche Lösungen. Bsp:

Wenn ein Mensch sagt: "Ich bin mir ja auch nicht sicher, ob es einen Gott gibt oder nicht, aber man kann ja sicherheitshalber ein paar Punkte sammeln und zur Kirche gehen."

Das wäre eine Lösung, aber sie löst nicht das eigentlich Problem...

Bauernschläue ist das trickreiche und zielgerichtete Handeln formal ungebildeter Menschen. Ein bisschen Schlitzohrigkeit klingt in dem Ausdruck mit. Dumm ist ein bauernschlauer Mensch ganz bestimmt nicht.

Da ist definitiv was dran. Kenne jemanden, der sehr bauernschlau und gerissen ist. Von der Schulbildung her kann sie nicht viel, aber es macht ihr keiner schnell ein X für ein U vor....