Was ist Artikelpflege?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Artikelpflege bedeutet, dass man einen Artikel (also einen Gegenstand) pflegt.

Man kann z.B mit Möbelpolitur Möbel pflegen. Oder es gibt verschiedene Waschpulverarten mit denen man die Wäsche nicht nur reinigt sondern auch gleichzeitig pflegt. Andererseits könnte man, wenn man z.B seinen Laptop regelmäßig entstaubt ebenfalls von Artikelpflege sprechen.^^

Ich finde, dass der Begriff selbsterklärend ist :)

Kommt drauf an in welchem Zueammenhang es gemeint ist, denn  dieser Begriff ist vielseitig anwendbar. Wie du siehst gibt es hier schon verschiedene Antworten. Und ich werfe noch eine dritte in die Runde.

Artikelplege (auch Sortimentspflege, Bestandspflege) bezeichnet bei einer sog. Autodisposition auch die Kontrolle der Artikelbestände. Denn da hier eine Bestellung anhand der Abverkäufe erfolgt, muss beispielsweise bei diebstahlgefährdeten Artikeln regelmäßig der Bastand kontrolliert werden. Denn wenn das System "denkt", dass noch ausreichend Ware vorhanden ist, obwohl diese in Wirklichkeit fehlt, dann bestellt das System auch keine neue Ware nach.

Wenn dein Artikel ein Softwareprodukt ist, musst du es ggf verbessern und reparieren. Das nennt sich in der Softwaretechnik dann "Produktpflege"* bei anderen Firmen zu Firmen Branchen kann ich mir vorstellen dass das ähnlich ist.

_

*Ich glaube, dass das der richtige Begriff ist, ich hol jetzt nicht meine Unterlagen vom letzten Semester raus ;)