Was ist an der Bundeslade so herausragend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir Indiana Jones I an!

Ne spaß...

Vor Jahren, als Ägyptologie/Altorientalistik mal mein Hobby war, hatte ich drüber viel gelesen. In irgendeinem Buch über König Salomo kam das zur Sprache.

Also.... es heißt, dass die Bundeslade die zwei Steine (also 10 Gebote) in sich beherbergen soll und aus Akazienholz und Gold bestand.

König Salomo soll diese Bundeslade aufbewahrt haben soll in in einem aus purem Gold gebauten Tempel (von König Salomowurde der Bau veranlasst) am Tempelberg.

Sonst empfehle ich dir den folgenden Artikel für nen groben Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundeslade#Arch%C3%A4ologische_Erkenntnisse

Sobald ich im Süden in meiner Heimat zu besuch bin und das Buch raushole, kann ich dir gern mehr berichten (würde mich auch itneressieren, was da alles nochmal drin stand).

Aaaaber Kurzfassung:

Die zwei Steine der 10 Gebote sollen drinnen sein. Das macht es ja zu einem wertvollen Kult-Gegenstand.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Waren ja ursprünglich gar nicht 10 Gebote, aber egal: So eine Keilschrifttafel kann doch jeder nachmachen, der den Wortlaut kennt oder sie mal gesehen hat (damals). Das war doch früher, was heute der Laserdrucker ist.

Unsecureee  08.06.2023, 21:52
@WilliamDeWorde

Huch, was denn dann? Kenne ich nicht anders.

Ja, das stimmt - gefälscht werden kann alles (wäre aber schon unheimlich aufwendig, da du ja Materialien aus der Zeit bräuchtest). Aber die Bundeslade wurde ja bis heute noch nicht gefunden.

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Unsecureee

Die Gebote hatten unterschiedliche Länge. Hat man dann zerlegt, um auf eine magische Zahl zu kommen. Die Bundeslade sollen ja die Templer versteckt haben (z.B. im Money-Pit auf Oak Island), aber Akazienholz gammelt eigentlich recht schnell und die Darstellungen von ihr sind von Künstlern erfunden.

und wenn sie damals schon kopiert worden ist, ist das Materialproblem gelöst.

Die Lade ist keine neue Erfindung, sondern war schon lange Brauch

Unsecureee  08.06.2023, 22:02
@WilliamDeWorde

Naja, Sand war schon immer eine Konservierungsmethode. Zudem könnte es in einer Umgebung ohne Sauerstoffzufuhr sein, wodurch Verfallsprozesse enorm verlangsamt werden. Wer weiß?

Jau, alle Längen, Breiten und Höhen von iwas kultem stand im Zusammenhang mit iwelchen heiligen Zahlen, welche wiederum alte Götter der Assyrer oder iwelchen Schutzengeln mit assoziiert wurden sind.

Klar ist es von Künstlern erfunden und das basierte auf mündlichen Überlieferungen, welche bestimmt um ein vielfaches erneuert worden sind.

Die Bundeslade, wie der Name schon sagt, galt im alten Bund unter Moses nur dem Volk Israel. Diese Bundeslade hatte mit dem Neuen Bund seine Bedeutung verloren, weil sie den Messias / Christus im Voraus ankündigte. Ist ein eigenes Thema!

WilliamDeWorde
Fragesteller

Also braucht man nach diesem Artefakt gar nicht suchen, es ist nicht so wichtig wie der heilige Gral?