Was ist an dem Titel oxymorisch?

6 Antworten

Hallo!

Def. (Oxymoron)

Ein Oxymoron (Plural Oxymora; griechisch ὀξϝμωϝος, aus oxys ‚scharf(sinnig)‘ und moros ‚dumm‘) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird.

Warum es sich um ein O. handelt

Der Begriff Romanze meint meist eine geschönte und pathetische Schilderung einer Liebesbeziehung. Damit steht er im Gegensatz zur sachlichen Schilderung der Beziehung zweier Personen.

Die Verbindung der beiden Begriffe zu einem Ausdruck (sachliche Romanze) stellt mithin ein Oxymoron dar.

LG

Computerliebe

Computerliebe  27.04.2015, 17:30

Sorry, wegen des Mehrfachzitats

Mit "oxymorisch" bezeichnet man Formulierungen, die aus einander entgegengesetzten, einander widersprechenden Begriffen gebildet werden, die miteinander eigentlich Unsinn ergeben, einen Widerspruch in sich.

Die Begriffe "sachlich" und "romantisch" passen überhaupt nicht zusammen, man kann sachlich oder romantisch sein, aber nicht beides. So gibt es eine "sachliche Romanze" ebensowenig wie eine "romantische Sachlichkeit". Erich Kästner hat diesen Titel für sein Gedicht wohl mit ein wenig Augenzwinkern gewählt.

Hallo jeppdm! :-)

Gegensätzlicher geht kaum ;-) Sachlich beinhaltet die Logik...Eine Romanze unterliegt der Emotion. Emotionen sind nie begründbar.

Fakt (sachlich) ist, beide sehen das Ende der Beziehung/Liebe. Beide können es nicht fassen, das ist emotional.

Ich mag das Gedicht sehr :-)

Es grüßt dich

Jason

Naja es ist ja irgendwie ein widerspruch weil eine romanze ist ja nicht sachlich das hat ja was mit gefühlen zutun und kommt so aus einem heraus und sachlich bedeutet ja wenn etwas logisch und so wissenschaftlich ist :D das ist einfach ein widerspruch

Siehe auch http://wortwuchs.net/oxymoron-beispiele/

  • Weitere Beispiele für das Oxymoron: Weniger ist eben mehr, rundes Quadrat, Hallenfreibad, stummer Schrei, ehemalige Zukunft, Schwarzschimmel, unreine Jungfrau, Bürgeradel, absichtliches Versehen, unsichtbar sichtbar, sachliche Romanze, lautes Schweigen, Ausnahmeregel, traurigfroh, schwarze Sonne, jauchzender Schmerz
Herb3472  27.04.2015, 14:53

Tja ja, früher war auch die Zukunft noch besser ;-) (Karl Valentin)