Steht unten?

1 Antwort

Ich denke, damit wollte er einfach ausdrücken, dass sich das Paar nach all den Jahren immer weiter voneinander entfernt hat, ohne es zu merken. Ihre Liebe ist eben nicht mehr so blühend wie früher, sondern eher distanziert - schon beinahe sachlich, ohne jegliche Gefühle eben.

beni62733
Fragesteller

Die ersten drei Strophen sind Kreuzschema und haben vier Verse. Die letzte Strophe besteht aus fünf Verse und hat ein Reimschema ABAAB. Warum hat der Autor auf einmal die letzte Strophe anders gemacht?Weißt du das zufälligerweise?

BlackGirly13  15.03.2021, 16:37
@beni62733

Kann natürlich sein dass es reiner Zufall ist, aber spontan würde ich sagen dass er damit den Gesamteindruck verstärken wollte.

In der letzten Strophe wird ja berichtet, wie die Eheleute ihrem alltäglichen Kaffeetrinken nachgehen und während auf Außenstehende alles normal wirken mag, hat sich zwischen dem Paar vieles verändert. Diese Fassungslosigkeit und Trauer über die Realisierung der zunehmenden Distanziertheit als "Höhepunkt" des Gedichtes sind meines Erachtens nach gut mit der plötzlichen Veränderung des Reimschemas bzw. der Versanzahl in Verbindung zu bringen.

Aber denk noch einmal selber drüber nach - vielleicht fällt dir noch was ein! ;)