Was ist an dem Namen Jacqueline so schlimm?

Ich will ja nicht übertreiben aber langsam nervt sowas halt. Ich gucke zum Beispiel Videos auf Youtube und dann machen die Youtube irgendeinen Witz wie zum Beispiel ,,deshalb nimmt man auch eine Frau die Lara heisst und nicht Jacqueline,, oder wenn ich mit meiner Mutter unterwegs bin und sie nach meinem Namen ruft dann lachen manchmal irgendwelche Jugendlichen und sagen ,,Jacqueline ist ein assi Name,, und dannach sage ich denen das die die Klappe halten sollen

6 Antworten

Was ist an dem Namen Jacqueline so schlimm?

Ich versuche, es Dir aus meiner Sicht zu erklären.

In den 70ern oder in den 80ern hatten die Kids noch halbwegs deutsche Namen, für die man heute belächelt wird, die aber zwischendurch auch mal wieder im Trend waren. Aber irgendwann dann drehten die Eltern durch und fingen an, ihren Kindern besondere Namen zu geben. Es fing an mit Namen wie zum Beispiel Nicole oder René. Das waren die Namen, für die man damals bemitleidet wurde. Sie hatten gemeinsam, dass es sich um französisch anmutende Namen handelte (es sollte 'besonders' klingen). 10 Jahre später standen diese dann in der DDR sehr hoch im Kurs und es wurde dort wirklich auf die Spitze getrieben. Jacqueline war einer dieser Namen. Er erinnert ganz einfach an nur an einen Ost-Namen der 80er Jahre. Und dass dieser Name es dann auch noch über die Grenze in den Westen schaffte und da dann im Pott als "Schakkeline" ausgesprochen wird, hat ihm ganz einfach den Rest gegeben.

Das Ding ist ganz einfach, dass Kinder mit besonderem Namen in der Regel eines nicht sind: nämlich besonders.

Das ist ein klassischer „Running Gag“, der eben nicht von irgendwem erfunden und in die Welt gesetzt wurde, sondern sich im sogenannten Volksmund entwickelt und ausgebaut hat. Genau wie: „Kevin ist kein Name, Kevin ist ein Problem.“

Bestimmte Namen sind bisweilen eine Diagnose über die Eltern.

So waren bestimmte Namen halt auch Ossi-Vornamen. ich weiß nicht, ob das Auflehnung war gegen den Mief in der DDR.

Bei den Wessis waren es oft Menschen aus dem Prekariat.

Bei den Familiennamen galt schon sehr früh bei den Standesämtern der "Doppelnamen" als Lehrerinnennamen.

Bisweilen ist das der "Ersatz" für Adelstitel oder Doktortitel.

Müller heißt fast jeder in Berlin, da gilt der schon als Sammelbezeichnung.

Aber Müller-Lüdenscheid!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tröste dich, irgendwann redet kein Mensch mehr über Jacquelines. Lass dich einfach Jacky nennen und gut ist.

Jacqueline ist ein ganz normaler name.

lacotse  03.05.2020, 22:06

Nein, das ist er ganz sicher nicht. Zumindest nicht in Deutschland.

MihoX  03.05.2020, 22:07
@lacotse

?? Doch er ist ganz normal, hab keine Probleme mit den namen

lacotse  03.05.2020, 22:09
@MihoX

Ich habe auch keine Probleme mit dem Namen. Aber es ist und bleibt nun einmal ein französischer Name. Und Kinder in Frankreich heissen auch nicht Reinhard oder Lieselotte.