Was ist an Anime so cool, wieso guckt es jeder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Kunstmedium, so wie viele andere auch. Früher waren es die "Samstag Morgen"-Cartoons die bei vor allem Kindern und Jugendlichen beliebt waren. Wie die "Teenage mutant hero turtles", "He-man" und viele weitere.

Irgendwann haben die Sender dann angefangen Serien zu kaufen und zu übersetzen die in Japan bereits halbwegs beliebt waren. Zu den ersten dieser Serien gehörten zum Beispiel "Sailor Moon" und "Dragonball".

Als diese gut an kamen, hat man mehr Serien gekauft. Dazu muss man wissen, dass man solche Serien (sowie auch Filme) nur im Paket kaufen kann. Für jede gute Serie und jeden guten Film, muss man einige sehr schlechte dazu kaufen. Und da die Sender diese schlechten Produktionen nicht umsonst gekauft haben wollen, haben sie sie natürlich ausgestrahlt.

Das hat in den frühen 2000er-Jahren zu einer gewaltigen Inflation von grottenschlechten Anime im deutschen Free-TV geführt. Und einige davon sind bis heute erhalten geblieben.

Billigproduktionen wie "Naruto" zum Beispiel.

Beliebt sind sie trotzdem, denn was diese Sender sowie die Firmen hinter den Anime schon vor langem erkannt haben, ist, dass Jugendliche keine hohen Ansprüche an solche Produktionen haben.

Es gibt aber auch gute Anime die sehr empfehlenswert sind.

Dazu gehören vor allem die Werke der Ghibli-Studios die Anime-Filme in Kinoqualität produzieren. Dazu gehören zum Beispiel (aber nicht nur):

Prinzessin Mononoke

Nausikaä aus dem Tal der Winde

Mein Nachbar Totoro

Chihiros Reise ins Zauberland

um mal nur ein paar zu nennen.

Wenn du also daran interessiert bist mit Anime anzufangen, empfehle ich dir mit den Qualitätsarbeiten anzufangen.

STURMT1GER  30.09.2022, 00:03

Nice. Das mit Naruto wusste ich nicht.

kannst du mir erklären warum RTL II sich aber bei Dragon Ball GT so blöd angestellt haben? Das kam hier zehn Jahre später raus und dann gab's einige folgen gar nicht (hab ich auch nur später bei MoG auf Youtube erfahren)

Andrastor  30.09.2022, 00:05
@STURMT1GER

Das kann wohl niemand beantworten. Zensur, Willkür, Ahnungslosigkeit oder einfach nur dumme Entscheidungen, alles ist möglich.

Naruto zum Beispiel hat schrecklich unter der Zensur gelitten. Die deutsche Übersetzung ist ein Graus.

Andrastor  01.10.2022, 10:23

Danke für das Sternchen

Naruto mag ich auch nicht. Aber dragonball z, one Piece und yugioh fand ich cool. Vielleicht könntest du die mal schauen.

Ich werde dafür zwar vermutlich einiges an Hate abkriegen, aber letztlich sind Animes auch nur Cartoons. Du fragst ja auch nicht, warum jemand Serien wie Family Guy, South Park oder Kim Possible mag.

Da Animes animiert sind ist dort alles möglich. Die Storys und Charaktere sind meisten auch sehr gut geschrieben. Für jemanden der noch nie Animes geguckt hat empfehle ich Death Note.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue fast jeden Tag Animes

Es guckt nicht jeder. Bei Pokemon und Dragon Ball Z - war ich raus.

Auf Dauer nervt dieser Zeichen Still.

Aber es gibt nun einmal wirklich gute Animes die auf sehr guten Mangas basieren.

Welchen Anime guckt denn bei dir jeder?