Was ist afd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AfD ist eine politische Partei. Die AfD wurde 2013 als konservative Partei der Eurokritiker gegründet und schlug vor, dass Deutschland den Euro hinter sich lässt und zur Deutschen Mark zurückkehren sollte. Durch diese Positionen erlangte sie zunächst eine begrenzte, aber beträchtliche Unterstützung.

Bald jedoch wurde die Partei von Rechtspopulisten und Extremisten aus ganz Deutschland gekapert die in großer Zahl in die Partei eintraten. Dies führte dazu, dass einer der Parteigründer, Bernd Lucke, 2015 seine eigene Partei verließ, nachdem er die Kontrolle darüber verloren hatte.

Im Jahr 2015 nutzte die AfD ihre Chance und nutzte die Flüchtlingskrise, um auf den Zug der europäischen rechtsextremen Parteien aufzuspringen und flüchtlingsfeindliche Stimmungen für politische Zwecke zu instrumentalisieren. Die AfD erlangte schnell große Zustimmung und ist seitdem in den deutschen Landesparlamenten und im Bundestag präsent.

Und dieser Trend geht jetzt halt weiter, und sie werden momentan beliebter.

Sie ist bei manchen Leuten wegen diesen Flüchtlingsfeindlichen Ansichten unbeliebt, und weil sie gerne aus der EU rausgehen wollen.

Sie versuchen zu polarisieren und Anhänger zu gewinnen. Das ist der springende Punkt: Die Partei versucht, etabliert zu bleiben, und dafür nutzt sie jede Chance, kontrovers und – manchmal – dumm zu sein.

Beispiele? Klimawandel. Die einzige deutsche Partei, die die Wissenschaft offen ablehnt und schrecklich unsinnige Behauptungen zum Klimawandel aufstellt, ist die AfD. Warum? Um die bestimmte Gruppe von Leugnern des Klimawandels in jeder Gesellschaft anzulocken.

Ein weiteres Beispiel: Covid-19 und die politischen Maßnahmen zur Verlangsamung der Pandemie. Nur eine Partei lehnte jede einzelne Maßnahme der Regierung entgegen allen medizinischen Empfehlungen offen ab und lehnte zunächst die Existenz des Virus direkt ab. Unter Ausnutzung von Verschwörungstheorien gegen Impfungen, Masken, Ängste vor einem Chip, der uns allen von der Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung implantiert wurde – solche Sachen.

Kombiniere all diesen Opportunismus mit einer ethnopluralistischen, chauvinistischen und neorassistischen Weltanschauung, und man hat die Alternative für Deutschland. Nicht zu vergessen sind fremdenfeindliche, sexistische, antisemitische und demokratiefeindliche Positionen vieler ihrer Mitglieder.

Das ist eine Partei in Deutschland und es gibt mehrere Parteien.

Alle hassen die afd, weil die rassistisch sind und alle Ausländer aus Deutschland vertreiben wollen.

Die afd ist so ziemlich eine nazi Partei.

Die Afd Auch Alternative für Deutschland genannt ist eine deutsche Partei . Sie wird Kritisiert Da Teils Rechtsorientierte Menschen dort Abgeordnete sind . Sie sind für eine Grenzschließung von deutschland und strengere grenzkontrolllen und so . Sie sind so weit ich weis auch dafür das Deutschland aus der Eu usw austritt . Sie wollen ebenfalls so weit ich weiß mehr Ausländer aus deutschland Abschieben .

Wesshalb sie jezt Kritisiert wird ? Weil sie so viele stimmen haben wie noch nie und da befürchten jezt die anderen parteien das wenn die AFD an die Macht kommgt das dann das Recht auf demokrati wegfällt und deutschland Wirtschaftlich kaputt geht und so .