Was ist 2008 während der Weltwirtschaftskrise wirklich passiert, ohne viel Fachchinesisch?

4 Antworten

Griechenland ist mit wahrscheinlich gefälschten Zahlen in den Euro gekommen und das hat sich dann wegen der eigentlich schlechteren Wirtschaft des Landes gerächt.

mariusebeling78  04.02.2021, 21:07

Falsches Thema. Hätte ich die Frage Mal besser durchgelesen 🤦

es gab 2008 keine Weltwirtschaftskrise, lediglich eine Liquiditätskrise bei Banken.

Zu erkennen daran, das beio 9 / 11 der prozentuale Wertverlust an den Aktienindices der Welt deutlich höher war, auch da gabs keine Weltwirtschaftskrise.

Im Grunde haben die Banken Bau-Kredite an Leute gegeben, welche diese niemals zurückzahlen konnten.

Dann haben sich da paar Leute verzockt und dadurch ist die Wirtschaft eingebrochen, wodurch die Leute ihren Job verloren haben und dadurch die Kredite nicht mehr zurückzahlen konnten

Da es auf einen Schlag zu viele waren, waren die Häuser auch nichts mehr wert und die Banken sind dann in geldnot geraden und da sehr viele Banken den Ami-Banken Geld geliehen hatten, war dieses a futsch und mit einem Schlag waren die Hälfte aller Banken ohne Geld dagestanden und der Steuerzahler musste für das Zocker-Risiko der bänker aufkommen

Hoffe hab jetzt nix verdreht

Ein paar Wall-Street Gangster hatten sich verzockt. Deshalb mussten weltweit Banken "gerettet" werden, weil sie ja systemrelevant sind.

Smartnothard
Fragesteller

Wie konnten ein paar Wall-Street Gangster die gesamte Weltwirtschaft damals lahmgelegt haben?