was ist 10am wie viel uhr ist es da in deutschland?

6 Antworten

„am“ bedeutet morgens/vormittags und „pm“ abends/nachmittags.

Die Zahl ist dann so als würdest du die Uhr lesen da gibt es auch nur 12 Stunden.

Welche Zeit dann bei uns ist, wenn es wo anders "10 am“ ist, kommt auf die Zeitzone an.

am = morgens
pm = mittags/abends

0-13am ist von 0-13 Uhr
Danach ist alles pm

Leowynn  25.02.2016, 22:08

0 bis 12 a.m. und 0 bis 12 p.m. :)

TheFro  25.02.2016, 22:09

ups, sorry 😅 aber danke für die Korrektur :D

Für alle Uhrzeiten, die sich zwischen Mitternacht und 12 Uhr mittags
befinden, nutzt man das AM. Bei Uhrzeiten, die sich zwischen 12 Uhr
Mittag und Mitternacht befinden, wird das PM verwendet, also:

00:00 – 12:00 Uhr = AM

12:00 – 00:00 Uhr = PM

Eine sehr einfach Möglichkeit, sich den Unterschied zu merken, ist das
Alphabet. Der Buchstabe P kommt im Alphabet nach dem A, also ist PM nach AM.

Shitpassiert83  01.03.2016, 20:23

Ich hatte, auch wenn grammatikalisch nicht richtig, folgende Eselsbrücke gemacht.

AM = at Morning

PM = past Mittag

Sorry

10 Uhr morgen, und es ist die gleiche Zeit wie bei uns